Left panel

Clicking outside this panel wont close it because clickClose = false

Umbruch im Oberligateam der HL Buchholz 08-Rosengarten

( Wörter)

Nach den Abgängen von Alina Schneider, Eileen Volkmann, Julia Fritsche, Marike Pletz, Meike Schult und Svenja Rix-Müller, die ihre Handballkarrieren beendet haben, müssen die Handball-Damen nun auch auf Sabrina Genilke (beruflich), Kim Land (Babypause) und Katharina Kaube (Bundesliga-Kader) vorerst verzichten.

Für die zweite Mannschaft der Handball-Luchse bedeutet das einen nicht unbedeutenden Personalumbruch mit zahlreichen Neuzugängen.

In der kommenden Saison wird Linkshänderin Anika Kilian die Zweitvertretung der Handball-Luchse unterstützen. 2020 wechselte Kilian vom 1. FSV Mainz 05 zum Oberligisten SF Budenheim, um den Spaß am Handball wiederzufinden. Für ihr duales Studium zog die 20-jährige jetzt nach Hamburg, wo sie sich erneut einem Oberligisten anschließt.

Ebenfalls Erfahrung aus dem Bundesligateam des 1. FSV Mainz 05 bringt Sophie Hartstock mit nach Buchholz. Nach fünf Jahren kommt die 23-jährige zurück in den Norden und möchte sich dort primär auf Ihr Studium konzentrieren.

Ein weiterer Neuzugang in den Reihen der Luchse ist Anna Nowatzki, die nach ihrem dritten Kreuzbandriss von nun an bei den Luchsen an ihrem Comeback arbeitet. Zwar gehörte Nowatzki in der vergangenen Saison noch dem Drittligisten SV Henstedt-Ulzburg an, jedoch konnte sie aufgrund anhaltender Knieprobleme nicht spielen.

Frisch aus der A-Jugend der SG Hamburg-Nord hat sich Youngster Jana Kalm für ihr erstes Jahr im Erwachsenenbereich der 2. Mannschaft der HL Buchholz 08-Rosengarten angeschlossen. Die angehende Studentin wird vorrangig ihre Erfahrungen im linken Rückraum sammeln.

Vom Drittligisten TSV Wattenbek wechselt Jamila Popiol in die 2. Damenmannschaft. Im Rahmen Ihres Sportmanagement-Studiums absolvierte Popiol bereits ein studienbegleitendes Praktikum in der Geschäftsstelle und verstärkt von nun an nicht nur das Oberligateam, sondern auch das Digital Media Team der Handball-Luchse.

Auch Verena Wagner kribbelt es nach einer beruflich bedingten Handballpause wieder in den Fingern. Die 24-jährige spielte bereits von 2014 bis 2018 beim MTV Herzhorn in der Oberliga Niedersachen und unterstützt das Team ab sofort auf der linken Außenbahn.

Zufrieden blickt das Trainergespann auf den neu formierten Kader des Oberligateams: „Es ist uns nach vielen Abgängen und einer schwierigen Situation, bedingt durch den Ausfall der Saison 2020/21, gelungen eine schlagkräftige Mannschaft zu formieren. Vor allem haben wir viele talentierte junge Spielerinnen von unserem Konzept überzeugen können. Unsere Talente werden regelmäßig am Trainingsbetrieb der Bundesligamannschaft teilnehmen um so an ihrer Entwicklung arbeiten zu können. Ich bin mir sicher, dass einige Spielerinnen auch einen Einsatz in der Bundesliga erhalten werden“, so Sven Dubau.

Right panel

Clicking outside this panel wont close it because clickClose = false