Left panel

Clicking outside this panel wont close it because clickClose = false

Tapfere Luchse verlieren gegen die Aufstiegsfavoritinnen von FRISCH AUF! Göppingen klar mit 29:18

( Wörter)

Foto: Handball-Luchse

Vor der eindrucksvollen Kulisse von 839 Zuschauern traten die Handball-Luchse Buchholz 08-Rosengarten am vergangenen Samstag in der EWS-Arena zum Rückspiel gegen die FRISCH AUF! Frauen an.

Schon der Blick auf die Mannschaftsaufstellung der Luchse zeigte, dass die Buchholzerinnen nach wie vor von massiven Krankheits- und Verletzungssorgen geplagt werden. Doch auch die Gastgeberinnen aus Göppingen mussten auf einige ihrer Stammspielerinnen verzichten. So gestaltete sich das Spiel zu Beginn ausgeglichen und auf Augenhöhe. Zwar gingen die FRISCH AUF! Frauen bereits nach 31 Sekunden durch einen sehenswerten Treffer von Luisa Scherer mit 1:0 in Führung, während sich die Gäste aus Niedersachsen der starken Torhüterin Oliwia Kaminska geschlagen geben mussten. Doch bis zur achten Spielminute stand es 4:4 unentschieden. Danique Trooster im Tor der Luchse konnte den nächsten Angriff mit einer überragenden Parade noch abwehren. Danach jedoch gelang den Göppingerinnen ein bemerkenswerter 5:0-Lauf zum 9:4. Luchse-Kapitänin Svea Geist, die mit fünf Treffern an diesem Tag sehr stark am Kreis agierte, verkürzte auf 9:5, doch Selina Kalmbach auf Seiten der FRISCH AUF! Frauen netzte nur kurze Zeit später von links außen zum 10:5 ein. In der 21. Minute wechselte Trainer Dubravco Prelcec die Torhüterin, so dass Mareike Vogel für Danique Trooster im Tor stand, doch auch wenn beide wieder sehr stark spielten, konnten sie nicht verhindern, dass Göppingen kurze Zeit später mit sieben Treffern in Führung ging. 

Die Buchholzerinnen ließen an diesem Tag zu viele Chancen aus, so dass es zur Halbzeit verdient 15:9 für die Gastgeberinnen stand. Mitte der zweiten Halbzeit bauten die Göppingerinnen ihre Führung sogar auf 11 Tore zum 22:11 aus. Nach 50 Spielminuten verwandelte Sina Ehmann einen Tempogegenstoß zum 24:12. In den nächsten Minuten gelang den Luchsen durch zwei Treffer von Svea Geist und ein Tor von Emma Hüge zwar noch ein 3:0 Lauf, doch insgesamt war die Chancenausbeute an diesem Spieltag zu gering und das Spiel endete 29:18 für die FRISCH AUF! Frauen.

Der guten Leistung von Torhüterinnen und Abwehr der Luchse war es zu verdanken, dass die Gastgeberinnen nicht mehr als 30 Treffer erzielen konnten. Doch 18 erzielte Tore auf Seiten der Gäste sprechen ebenfalls eine deutliche Sprache. Dennoch war Trainer Dubravco Prelcec nicht unzufrieden mit seiner Mannschaft: „Ich bin trotz der Niederlage heute stolz auf meine Mannschaft. Wir müssen seit Wochen auf wichtige Spielerinnen verzichten und uns von Woche zu Woche immer wieder neu aufstellen. Das machen wir wirklich gut, wie wir heute in der Abwehr gesehen haben. Wir müssen im Angriff konsequenter und abwechslungsreicher werden. Derzeit lassen wir uns von einer selbstbewusst und kompakt auftretenden Abwehr unserer Gegnerinnen immer noch zu sehr ausbremsen."

Auch Handball-Luchse Geschäftsführer Sven Dubau hob die Leistung der Abwehr und der Torhüterinnen hervor: „Insbesondere Mareike Vogel hat heute gezeigt, wie verlässlich und konstant stark sie ist. Wir müssen in den nächsten Spielen das Umschalten von Abwehr auf Angriff und zurück auf Abwehr weiter optimieren."

Nach 21 von 30 Spielen in der laufenden Saison rangieren die Handball-Luchse jetzt mit 22:20 Punkten und einem positiven Torverhältnis von vier Treffern auf Tabellenplatz sieben. Die Göppingerinnen bleiben nach wie vor einen Punkt hinter den Tabellenführerinnen aus Solingen auf dem Relegationsplatz. Durch das Torverhältnis von +106 Treffern im Vergleich zu "nur" +67 Treffern müssen die Solingerinnen im Kampf um den direkten Aufstieg in Liga 1 um jeden Punkt kämpfen, um Göppingen auf Abstand zu halten. Der Vorsprung auf Platz drei, den die Spreefüchse aus Berlin bekleiden, beträgt inzwischen vier Punkte. 

Im nächsten Spiel müssen die Luchse in der heimischen Nordheidehalle gegen die Füchse antreten. Berlin wird sicherlich alles daran setzen, die letzten Chancen zu wahren und den Anschluss an die Tabellenspitze nicht abreißen zu lassen. Viel zu tun also für die Buchholzer Mannschaft und ihre treuen und engagierten Fans, die auch auswärts in Göppingen für eine tolle Stimmung sorgten.

FRISCH AUF! Göppingen:
Kaminska (13 Paraden, 1 Tor), Rebmann, Bocka, Kalmbach (4), Borutta (2), Watzl (1), Rohm (2), Ehmann (5), Scherer (4), Wyder (1), Urbanska, Elies (3), Uscinowicz (6/3)

Handball-Luchse: 
Mareike Vogel (11 Paraden), Danique Trooster (4 Paraden), Jasmina Rühl (2), Nantke Ackmann, Sophie Hartstock (1), Emma Hüge (1), Anneke Ratfeld, Svea Geist (5), Hanne Nilsen Morlandsto (2/1), Natalie Axmann, Jule Meisner (1), Luisa Marla Hinrichs (5/1), Anna Ansorge (1)

 

Right panel

Clicking outside this panel wont close it because clickClose = false