Left panel

Clicking outside this panel wont close it because clickClose = false

Spielmacherin verlässt die Handball-Luchse

( Wörter)

Foto: Jens Schierenbeck studio-gleis11.de

Die erfahrene Spielerin Kim Berndt der HL Buchholz 08-Rosengarten bat um Auflösung ihres Vertrages.

„Nach vielen Überlegungen und Gesprächen ist deutlich geworden, dass es auch für mich Zeit ist die Handballschuhe an den Nagel zu hängen. Dieser Schritt ist mir sicherlich nicht leicht gefallen, da kommen letztendlich viele Dinge zusammen. Ich stehe an einem Punkt, an dem mir mein Körper das Signal gibt, dass ich der Doppelbelastung aus Lehrerberuf und Leistungssport aktuell nicht mehr gerecht werden kann. Man weiß nie, was die Zukunft bringt. Zum aktuellen Zeitpunkt bin ich froh, dass der Verein und ich uns einigen konnten.

Ich möchte an dieser Stelle ‚DANKE’ sagen. Danke an das Luchse Team und die Luchse-Familie, aber auch an alle, die meine Karriere ermöglicht, begleitet und unvergesslich gemacht haben“, erläutert die Spielerin ihren Entschluss. Der Vertrag mit Kim Berndt umfasste eigentlich noch eine weitere Saison. Zusammen mit den erfahrenen Spielerinnen Mareike Vogel und Sarah Lamp sollte sie ihre Fähigkeiten an das junge Team weitergeben. Nun gilt es für das junge Team der Handball Luchse enger zusammenzurücken, um die durch den Abgang von Kim Berndt entstandene große Lücke zu schließen.

Dubravko Prelcec, der Trainer der Luchse, kommentiert die überraschende Entscheidung von Kim: „Wir haben für die kommende Saison ein neues Team geformt und Kim sollte eine zentrale Rolle spielen, nämlich das Team führen, lenken und ihre Erfahrungen weitergeben. Durch ihre kurzfristige Entscheidung ist das nun eine unglückliche Situation, jedoch werden wir mit unserem neuen Team dieses so gut wie möglich kompensieren.“

Kim Berndt erzielte in der vergangenen Saison 90 Tore, konnte aber aufgrund von Verletzungen nicht immer ihr enormes Potential voll ausschöpfen und an die starke Saison 20/21 mit 131 Toren anknüpfen. „Wir benötigen Spielerinnen, die der herausfordernden Doppelbelastung von Beruf und Leistungssport zu 100% gerecht werden können. Kim kann diese Doppelbelastung momentan nicht leisten, weshalb wir einer Auflösung zugestimmt haben.", so Sven Dubau, der Geschäftsführer der HL Buchholz 08-Rosengarten.

Kim Berndt kam 2019 zu den Luchsen, nachdem sie 2015 bis 2019 für Bayer Leverkusen aktiv war. Ein kurzes Gastspiel gab sie 2014/15 bei Koblenz/Weibern. Die längste Zeit ihrer Karriere verbrachte sie bei der HSG Blomberg-Lippe von 2006 bis 2014.

Der Verein sowie das Trainerteam bedanken sich bei Kim Berndt für ihren Einsatz und wünschen ihr für ihre persönliche Zukunft alles Gute.

 

 

Right panel

Clicking outside this panel wont close it because clickClose = false