Left panel

Clicking outside this panel wont close it because clickClose = false

Nach ausgeglichener erster Halbzeit brechen die Luchse ein und unterliegen dem Titelaspiranten Bietigheim hoch mit 19:32

( Wörter)

Am dritten Spieltag der 1. Bundesliga unterlagen die HL Buchholz 08-Rosengarten in der heimischen NordHeideHalle dem Favoriten auf die Meisterschaft SG BBM Bietigheim nach ausgeglichener erster Halbzeit am Ende deutlich mit 19:32 Die Ladies aus dem Süden erhöhten das Tempo im zweiten Abschnitt der Partie, waren entschlossener und ließen den Luchsen keine Chance. Erfolgreichste Torschützin bei den Gästen war die deutsche Nationalspielerin Julia Maidhof mit sieben Treffern, bei den Luchsen konnte sich Sarah Lamp mit sechs verwandelten Strafwürfen auszeichnen. Das Spiel im Luchsbau fand vor zugelassenen Zuschauern statt, die durchgängig für eine tolle Stimmung in der Halle sorgten.

Beide Teams spielten nicht in Bestbesetzung, was aber bei dem breiten Kader der SG nicht zwingend zu den negativen Auswirkungen führen musste wie bei der prekären Personalsituation der Norddeutschen, zumal sich Julia Herbst im Laufe der Partie verletzte und nicht mehr eingesetzt werden konnte, so dass sieben Spielerinnen aus dem Kader der HL Buchholz 08-Rosengarten noch länger fehlen werden. Bis zur sechsten Minute führten die Luchse mit 3:2 durch Treffer von Kim Berndt (2) und Nathalie Axmann. Die Deckung der Heimmannschaft stand gut und Zoe Ludwig im Tor zeigte mit tollen Paraden ihre Klasse. Der haushohe Favorit aus Baden-Württemberg ließ auch in der Folgezeit viele Chancen ungenutzt, erzielte aber durch Trine Östergaard in der 18. Minute die erste Drei-Tore-Führung zum 6:9. Die Luchse spielten gegen die offensive und körperlich sehr präsente 6-0-Abwehr sehr geduldig, hatten aber im Rückraum zu selten Möglichkeiten, um zu erfolgreichen Abschlüssen zu kommen. Dennoch kämpften sie unverdrossen weiter und machten es durch überzeugende Abwehrarbeit den Ladies nicht leicht, ihrer klaren Favoritenrolle gerecht zu werden. Allerdings kostete den Spielerinnen der Luchse dieses couragierte Spiel auch sehr viel Kraft. Bis zur Beendigung des ersten Abschnitts der Partie vergrößerte sich der Vorsprung der SG BBM Bietigheim nicht weiter, so dass mit dem 12:15 die Seiten gewechselt wurden.

Nach der Pause kam eine verwandelte Bietigheimer Mannschaft auf das Spielfeld, die wie ein Tornado über die überforderte Heimmannschaft herfiel. Mit einem 8:1 Lauf beendeten sie jegliche Hoffnung über ein weiteres Spiel auf Augenhöhe und über den Sieger der Partie musste man sich keine Gedanken mehr machen. Erst in der 43. Minute gelang es den Luchsen durch Sarah Lamp und Kim Berndt auf 15:23 zu verkürzen, aber die Ladies zogen Tor um Tor davon und erzielten in der 59. Minute ihre höchste Führung durch Antje Lauenroth zum 17:32, die aber durch Treffer von Louise Cronstedt und Sarah Lamp noch etwas verkürzt werden konnte. Der 19:32 Sieg des neuen Tabellenführers war auch in dieser Höhe verdient und hätte noch deutlicher ausfallen können, wenn nicht die beiden Torhüterinnen Zoe Ludwig und später Katharina Kaube so glänzend gehalten hätten. Katharina Kaube bestritt ihre ersten 22 Minuten in der 1. Bundesliga und zeigte mit tollen Reflexen ihr Talent.

Auch wenn bei der SG mit Kapitänin Danick Snelder, Inger Smits und Karolina Kudlacz-Gloc wichtige Spielerinnen den Süddeutschen nicht zur Verfügung standen, so ist das mit den Ausfällen der Luchse nicht vergleichbar, zumal Sarah Lamp nur bei Strafwürfen agieren durfte, um ihren Einsatz am kommenden Spieltag nicht zu gefährden. Bei den HL Buchholz 08-Rosengarten sind die Alternativen auf der Bank sehr überschaubar und deswegen fehlt der Mannschaft nicht nur die Kraft, sondern auch die Konzentration, weil wichtige Spielerinnen zu wenig Pausen bekommen. Der Maßstab an dem das Team gemessen werden sollte, kann deshalb auch nicht Bietigheim sein, auch Blomberg ist gegen die Ladies unter die Räder gekommen.

Trotz der hohen Niederlage gab es auch Licht bei den Luchsen, denn Natalie Axmann zeigte nicht nur in der Abwehr ihr gewohnt gutes Spiel, sondern belohnte sich mit vier Toren auch im Angriff. Der estnische Neuzugang Alina Molkova zeigte Ansätze ihres Könnens mit einem gelungenen Anspiel an den Kreis und zog außerdem mit ihrem Einsatz zwei Strafwürfe.

Insgesamt ist Dubravko Prelcec, der Trainer der Luchse mit der Vorstellung seiner Mannschaft nicht unzufrieden: „Mir war klar, was uns gegen Bietigheim erwartet. Mit dem Spiel meiner Mädels in der ersten Halbzeit bin ich sehr zufrieden, denn in der Abwehr standen wir sehr gut und haben im Angriff sehr geduldig, im Rahmen unserer derzeitigen Möglichkeiten, gespielt. Wir wissen woran wir in Zukunft arbeiten müssen, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Natürlich sind nur sieben geworfene Tore in der zweiten Halbzeit eine schwache Ausbeute und da werden wir arbeiten müssen, um in Zukunft erfolgreicher zu sein.“

Sven Dubau, der Geschäftsführer der HL Buchholz 08-Rosengarten ergänzt: „Man sollte nicht vergessen gegen welch eine körperlich dominante und robuste Abwehr wir spielen mussten. Da baut sich eine schwarz-rote Wand auf, die nur schwer zu überwinden ist. Die SG ist eine tolle Mannschaft und momentan eine Nummer zu groß für uns, das müssen wir akzeptieren.“

 

Luchse:

Ludwig, Kaube, Cronstedt (1), Schulz (2), Nielsen, Harms (1), Lamp (6/6), Berndt (3/2), Kilian, Axmann (4), Hauf (2), Herbst, Molkova

 

SG BBM:

Szikora, Moreschi, Lauenroth (3), Schulze (2), Naidzinavicius (5/3), Reimer (1), Dulfer (3), Smits, Östergaard (4), Maidhof (7/1), Behrend (3), Mala (4) 

Right panel

Clicking outside this panel wont close it because clickClose = false