Left panel

Clicking outside this panel wont close it because clickClose = false

Luchse wollen im DHB-Pokal im Nord-Derby gegen Harrislee das Viertelfinale erreichen

( Wörter)

Am Sonntag, den 14.11. 2011, reisen die HL Buchholz 08-Rosengarten nach Schleswig-Holstein und treffen im DHB-Pokal auf den Zweitligisten TSV Nord Harrislee. Das brisante Nord-Derby in der Holmberghalle beginnt um 15.30 Uhr. Wenn ein Vertreter der 1. Bundesliga auf einen Zweitligisten trifft, dann sollte die Favoritenrolle klar sein. Aber so einfach ist es im Pokal nicht. Die Luchse sind in der 1. Bundesliga noch sieglos und konnten bisher wegen der vielen Verletzten nie in bester Besetzung antreten, allerdings steigt nach den gezeigten Leistungen die Formkurve der Mannschaft aus der Nordheide wieder nach oben. Dennoch ist Dubravko Prelcec, der Trainer der Luchse bei der Prognose über den Ausgang des Spiels sehr vorsichtig: „Wir wissen, dass wir auf einen spielstarken Gegner treffen werden, der uns alles abverlangen wird. Meine Mädels werden das Team von Olaf Rogge auf keinen Fall unterschätzen, denn die Mannschaft verfügt auch über viel individuelle Klasse. Nach unseren Pokalerfolgen im letzten Jahr wollen wir unbedingt das Viertelfinale erreichen. Ich erwarte eine Begegnung auf Augenhöhe und hoffe, dass sich am Ende unsere größere Erfahrung durchsetzen wird, zumal einige Führungsspielerinnen wieder auflaufen können.“

 

Die spielstarken Nordfrauen, die bisher mit einem ausgeglichenen Punktestand einen guten Mittelfeldplatz in der 2. Bundesliga belegen, werden vor heimischem Publikum alles daran setzen, dem Erstligisten Paroli zu bieten und für eine Überraschung zu sorgen. Es wäre nicht das erste Mal, dass sie einen Vertreter aus der höheren Klasse ausgeschaltet hätten. Die junge Rückraumspielerin Madita Karlotta Jeß ist die Top-Scorerin des Teams und nur schwer auszuschalten, zumal sie auch jede kleine Lücke für erfolgreiche Abschlüsse nutzt. Aber auch Johanna Andresen ist von der hinteren Position sehr zu beachten. Die Außenspielerin Tabea Schleemann sorgt mit variantenreichen Abschlüssen für sehr viel Torgefahr. Die Torhüterinnen Lea Tiedemann und Sophie Fasold sind in der Lage ihrer Mannschaft sehr viel Rückhalt zu geben. Für die Luchse wird es sehr darauf ankommen aus einer sicheren Abwehr zu agieren und die Spielfreude des Gegners zu brechen und zu Fehlern zu zwingen, um selber zu einfachen Toren zu kommen. Wichtig ist auch, das die Spielerinnen aus der Nordheide geduldig agieren und sich bietende Chancen nicht ungenutzt lassen.

 

Sven Dubau, der Geschäftsführer der HL Buchholz freut sich auf das Spiel in Harrislee: „Es ist immer schön ein Derby bestreiten zu können. Allerdings haben unsere Mädels im Hexenkessel der Holmberghalle den Druck, denn die Nordfrauen können befreit aufspielen. Für uns wird es sehr wichtig sein, möglichst schnell das Spiel zu beruhigen, um Hektik zu vermeiden. Auch wenn es sich um ein Pokal-Derby handelt, bin ich zuversichtlich, dass die Mannschaft die schwere Aufgabe in Harrislee meistern wird.“

Right panel

Clicking outside this panel wont close it because clickClose = false