Left panel

Clicking outside this panel wont close it because clickClose = false

Luchse wollen ein Spiel auf Augenhöhe gegen Blomberg

( Wörter)

Im Nachholspiel des 15. Spieltag der 1. Bundesliga empfangen die HL Buchholz 08-Rosengarten in der heimischen NordHeideHalle das favorisierte Team HSG Blomberg-Lippe aus Nordrhein-Westfalen, das momentan den sechsten Platz der Tabelle belegt. Aufgrund von Coronafällen wurde das Spiel auf den 04.05.2022 verschobenen. Der Anpfiff ist um 19.30 Uhr, Tickets sind online und an der Abendkasse erhältlich. 

„Wir haben großen Respekt vor den spielerischen Fähigkeiten unseres Gegners, aber wir haben keine Angst. Obwohl wir in unserer momentanen Situation jeden Punkt brauchen, will ich den Druck auf meine Mannschaft nicht aufbauen, sondern schauen was möglich ist. Die letzten Spiele gegen die HSG waren immer umkämpft, das müssen wir am Mittwoch ebenfalls erreichen. Es wird sehr auf die Tagesform ankommen und ob wir das spielerische Übergewicht von Blomberg brechen können. Meine Mannschaft muss über 60 Minuten verdeutlichen, dass sie punkten will und auch in der Lage ist, über Kampfkraft und Willen unseren Gegner vor Herausforderungen zu stellen“, hofft Dubravko Prelcec, der Trainer der HL Buchholz 08-Rosengarten. 

Die HSG Blomberg-Lippe zeigt in dieser Saison ein unterschiedliches Gesicht, denn nach Niederlagen gegen Oldenburg und Halle-Neustadt bezwangen sie unerwartet den BVB mit 26:25 und unterlagen in eigener Halle Bensheim/Auerbach Durch die langfristige Verletzung ihrer Nationalspielerin Nele Franz ist die HSG noch geschwächt und bringt nicht so viel Potential auf die Platte wie in der letzten Saison.

Die junge Mannschaft von Trainer Steffen Birkner ist trotzdem auf allen Positionen breit aufgestellt und den Luchsen bei der Betrachtung der individuellen Klasse überlegen. Umso wichtiger ist es für die Heimmannschaft, dass sie an ihre Fähigkeiten glauben und mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung Blomberg vor Probleme stellt. Vor allen Dingen muss die Abwehr Mittel und Wege finden, den Angriffsschwung der Gäste zu unterbinden, denn sie werfen in der Regel viele Tore. Die Ergebnisse der Blombergerinnen zeigen, dass sie hinten nicht immer sattelfest sind, das müssen die Luchse zu ihren Gunsten nutzen, wenn sie eine Chance haben wollen. Sollten die Norddeutschen aber zu schnell zu viel wollen, dann kann das Spiel frühzeitig für den Favoriten entschieden sein. 

Sven Dubau, der Geschäftsführer der HL Buchholz 08-Rosengarten, hofft, dass das Team einen kühlen Kopf bewahrt: „Durch die Heimniederlage gegen Bensheim/Auerbach wird Steffen eine Reaktion von seinem Team fordern. Somit werden wir von Beginn an mit 100 Prozent in das Spiel gehen. Wir wollen unsere Heimstärke nutzen um weiterhin um den Klassenerhalt mitreden zu können.“ 

 

Right panel

Clicking outside this panel wont close it because clickClose = false