Left panel

Clicking outside this panel wont close it because clickClose = false

Luchse unterliegen starken Bunkerladies – Regensburg siegt 32:27

( Wörter)

Foto: Katja Hinrichs

Die HL Buchholz 08-Rosengarten mussten sich am Samstagabend in einem vorgezogenen Spiel des 25. Spieltags der 2. Handball-Bundesliga Frauen dem ESV 1927 Regensburg mit 27:32 (13:19) geschlagen geben. Die Gäste aus der Oberpfalz zeigten eine abgeklärte Leistung und sicherten sich verdient die beiden Punkte.

Fehlstart kostet die Luchse die Chance auf Punkte

Die Luchse starteten nervös in die Partie und gerieten bereits nach fünf Minuten mit 2:4 in Rückstand – ein Rückstand, dem die Buchholzerinnen über die gesamte Spielzeit hinterher liefen, ohne ihn noch einmal ausgleichen zu können. Immer wieder führten technische Fehler und vergebene Chancen dazu, dass die Mannschaft von Trainer Dubravko Prelcec den Anschluss verpasste. „Regensburg war von Beginn an stark und hatte nur wenige Schwächephasen, die wir hätten nutzen können“, fasste Prelcec das Spiel zusammen.

Nach einem Treffer von Anastasija Karaman in der 13. Minute zum 6:7 keimte kurz Hoffnung auf, doch Regensburg konterte mit einem 3:0-Lauf zum 6:10. Prelcec zog früh die Auszeit, doch die „Bunkerladies“ blieben souverän und nutzten konsequent ihre Chancen. Nur der starken Torhüterleistung von Danique Trooster war es zu verdanken, dass der Halbzeitstand von 13:19 nicht noch deutlicher ausfiel.

Trotz kämpferischer Leistung reicht es nicht für eine Wende

Auch in der zweiten Halbzeit gaben die Luchse nicht auf und kämpften sich mit einer engagierten Leistung zurück ins Spiel. Marla Mathwig verwandelte zwei Siebenmeter in Folge (19:23 und 20:23, 42. Minute) und brachte ihre Mannschaft noch einmal in Schlagdistanz. Angetrieben von 413 lautstarken Zuschauern in der Nordheidehalle versuchten die Luchse alles, doch Regensburg blieb cool und ließ sich den Sieg nicht mehr nehmen.

Am Ende stand ein 27:32 auf der Anzeigetafel. Trainer Dubravko Prelcec lobte dennoch seine Mannschaft: „Meine Spielerinnen haben gekämpft und an sich geglaubt. Leider brauchen wir zu viele Chancen für unsere Tore und machen noch zu viele technische Fehler. Ein besonderes Lob geht an Danique Trooster, die ein herausragendes Spiel gemacht hat und verdient zur Spielerin des Spiels gewählt wurde.“

Mit der Niederlage verpassen die Luchse die Chance, sich vom Tabellenende weiter abzusetzen. Mit einem Spiel mehr bleiben sie auf Platz 10 (14:28 Punkte), dicht gefolgt von den Vipers aus Bad Wildungen (12:28). Der Vorsprung auf die Abstiegsplätze beträgt weiterhin drei Punkte. Regensburg sicherte sich mit dem Sieg Platz sechs (25:17) und kann frühzeitig für eine weitere Saison in der 2. Bundesliga planen.


Luchse: Trooster, Rossignoli, Saul, Ossenkopp (4), Harms (6), Forsbach, Mathwig (5), Karaman (3), van Katwijk (1), Pieszkalla (1), Kollmer (1), Meisner, Meyer (3), Jopp, Ackmann (3)

Bunkerladies: Arno, Baur, Neuer (7), Lettl (4), Drachsler, F. Peter (4), Mustafic (4), Kessler (1), Birnkammer (4), S. Peter, Ewald (1), Hübner (3), Seiler (4)

Right panel

Clicking outside this panel wont close it because clickClose = false