Left panel

Clicking outside this panel wont close it because clickClose = false

Luchse unterliegen in Bensheim 28:24

( Wörter)

Foto: Sportfotograf Felix Schlikis

Am 25. Spieltag der 1. Bundesliga unterlagen die HL Buchholz 08-Rosengarten in der Weststadthalle Bensheim vor 500 Zuschauern dem klar favorisierten Team der HSG Bensheim/Auerbach verdient mit 28:24. In der kampfbetonten Partie war die individuelle Überlegenheit ausschlaggebend für den Sieg der Flames. Die Südhessinnen belegen mit 17:33 Zählern den 9.Platz und sicherten sich durch diesen Erfolg den Klassenerhalt, während die HL Buchholz 08-Rosengarten auf dem Relegationsplatz verbleiben, da Sachsen Zwickau sich in ihrem Heimspiel der Sport-Union Neckarsulm knapp 30:28 geschlagen geben musste.

Bei den Flames war Myrthe Schoenaker mit 7 Toren die treffsicherste Schützin ihrer Mannschaft, noch ein Tor mehr erzielte Marleen Kadenbach bei den Gästen. Die Luchse kamen trotz der langen Busreise gut ins Spiel und führten nach 5 Minuten mit 1:3, doch nach vergebenen Chancen drehte die Heimmannschaft das Spiel und setzte sich mit 6:3 ab. Die Norddeutschen ließen sich aber nicht abschütteln und bis zur 16. Minute gelang der Anschluss von Sarah auf 9:8. Obwohl es mehrfach die Möglichkeit zum Ausgleich gab, blieb dies den Luchsen verwehrt, die in der Folgezeit immer nervöser und fehlerhafter agierten und 10 Minuten ohne Torerfolg blieben, so dass die HSG sich deutlich mit 16:9 absetzen konnte. Aber mit viel Kampfgeist meldeten sich die Luchse durch einen 4-0 Lauf zurück in die Partie, den Alexia Hauf zum 16:13 Pausenstand abschloss. Wer nun auf eine spannende Partie im zweiten Abschnitt in Bensheim gehofft hatte, der wurde von den immer konfuser agierenden Luchsen enttäuscht, denn in den folgenden 20 Minuten glückten dem Außenseiter gerade mal 3 Tore und verloren zudem die routinierte Kim Berndt durch ein glatt rote Karte, so dass die Flames teilweise mit +9 Treffern deutlich führten und sich ein Debakel für die müde wirkenden Luchse anzubahnen schien. Aber wie so oft bei den Gästen, wenn das Spiel schon entschieden war, fanden sie noch einmal zurück und gestatteten der Heimmannschaft in den letzten 10 Minuten nur noch zwei Erfolge, während sie selber sieben Tore erzielten und auf 28:24 verkürzen konnten.

Der Sieg der Flames war zweifelsohne verdient, aber auch in dieser wichtigen Partie konnte das Team aus der Nordheide ihr Potential nicht abrufen, denn es gab zu viele Phasen, wo die Mannschaft überfordert wirkte. „Was wir heute abgeliefert haben ist leider die Realität. Es gelingt uns einfach nicht über 60 Minuten konzentriert und zielorientiert unsere Fähigkeiten einzubringen. In der ersten - sowie in der zweiten Halbzeit waren die Mädels zu viele lange Minuten völlig von der Rolle und haben kopflos agiert und alles an Chancen vergeben, was man nur vergeben kann. Wie immer auch in der kommenden Woche der Tabellenstand sein mag, wir wollen unbedingt die Saison mit einem Heimsieg beenden.“, so Dubravko Prelcec, der Trainer der Luchse. Für Sven Dubau, den Geschäftsführer der HL Buchholz 08-Rosengarten stirbt die Hoffnung zuletzt:“ Wir haben in Bensheim unsere Chance nicht genutzt und kommen immer erst wieder ins Spiel, wenn es zu spät ist. Eigentlich haben uns die Flames viel angeboten, aber mit der insgesamt schwachen Torausbeute ist es nicht möglich so ein Spiel zu gewinnen."

Flames:
Fehr, van Beurden, Heider (2), Schoenaker (7/1), Stuttfeld, Friedberger (4/2), Kühlborn (5), Fackel (2), van Gulik (1), Ivancok (4), Hettinger, Visser (3)

Luchse:
Vogel, Ludwig, Cronstedt, Schulz (1), Nielsen (1), Kadenbach (8/2), Harms, Nicolai, Lamp (2), Berndt (1), Pieszkalla (3), Geist, Axmann (1), Meisner,
Hauf (7), Herbst

Right panel

Clicking outside this panel wont close it because clickClose = false