Left panel

Clicking outside this panel wont close it because clickClose = false

Luchse unterliegen im Derby 35:20 in Buxtehude

( Wörter)

Foto: Sportfotograf Felix Schlikis

Am 23. Spieltag der 1. Bundesliga unterlagen die HL Buchholz 08-Rosengarten in der Sporthalle Schulzentrum Nord dem Buxtehuder SV in einer einseitigen Partie sehr deutlich mit 35:20. Die 617 Zuschauer sahen von Beginn an eine überragende Leistung des Tabellendritten, der seine Position gegenüber seinem Konkurrenten Thüringer HC behaupten konnte, der sich allerdings in Oldenburg ebenfalls durchsetzen konnte. Die HL Buchholz 08-Rosengarten verbleiben auf dem Relegationsplatz, da Sachsen Zwickau sich in eigener Halle den Vipers aus Bad Wildungen knapp mit 28:29 geschlagen geben musste. 

Beim BSV war Isabelle Dölle mit sieben Treffern die erfolgreichste Torschützin ihrer Mannschaft, bei den Luchsen zeichnete sich Kim Berndt mit sechs Toren aus. Auf alles, was man im Vorfeld des Derbys bei den Gästen gehofft hatte, war spätestens nach 25 Minuten hinfällig, denn der haushohe Favorit führte da bereits mit 13:8 und erzielte seine Tore von allen Positionen mit spielerischer Leichtigkeit. Die Abwehr der Gäste fand keinen Zugriff auf den Rückraum des BSV, der mit präzisen Würfen immer wieder erfolgreich war. Die kompakte und kompromisslose Abwehr der Heimmannschaft zwang die Luchse immer wieder ins Zeitspiel und die Abschlüsse wurden meistens eine sichere Beute von Nationaltorhüterin Katharina Filter und zu erfolgreichen Kontern über Isabelle Dölle genutzt. So war es nicht verwunderlich, dass der BSV zur Halbzeit bereits mit 16:9 führte. Nach Wiederanpfiff überraschten die Luchst mit einer Verkürzung auf 16:11, aber die aufkeimende Hoffnung auf ein Spiel auf Augenhöhe erwies sich schnell als illusorisch, denn der Tabellendritte vergrößerte seinen Vorsprung bis zur 41. Minute auf 24:14. Dieser überlegenen Spielgestaltung im Angriff als auch in der Abwehr hatten die Luchse nichts mehr entgegenzusetzen, so dass der auch in dieser Höhe verdiente 35:20 Sieg der Überraschungsmannschaft der aktuellen Saison gegen die HL Buchholz 08-Rosengarten die tolle Leistung des BSV widerspiegelte.

„Es war mir klar, dass die Trauben in der Hölle Nord sehr hoch hängen würden. Ich muss meinem Kollegen Dirk Leun ein großes Kompliment zollen, denn seine Mannschaft hat ihr großes Potential kompromisslos auf die Platte gebracht und war uns in allen Belangen überlegen, das muss ich akzeptieren. Mein Augenmerk richtet sich nun auf unser nächstes Heimspiel am Mittwoch gegen Blomberg und da müssen wir uns besser präsentieren, so Dubravko Prelcec, der Trainer der Luchse. Selbst in Phasen, wo es beim Buxtehuder SV nicht so lief, strahlten die Spielerinnen Siegeszuversicht aus und ließen den Gästen keine Chance. Der einzige Lichtblick bei den Luchsen war die makellose Bilanz von vier Toren von Maj Nielsen.

Sven Dubau, der Geschäftsführer der HL Buchholz 08-Rosengarten, sah in diesem Derby einen Klassenunterschied: „Es ist schon sensationell wie das junge Team von Dirk Leun in dieser Saison auftrumpft. Wir waren in dieser Partie chancenlos und müssen nun die Kräfte für das nächste Heimspiel sammeln.“

BSV:
Rühter (1), Filter (1), Süchting (5), Rühl, Heldmann (5), Antl (1), Mühlner (3/2), Dölle (7), Schönefeld, Kähr (3/1), Lott (6/1), von Prittwitz (3)

Luchse:
Vogel, Ludwig, Cronstedt, Schulz (2), Nielsen (4), Kadenbach (3), Lamp, Berndt (6/5), Pieszkalla, Geist (2), Kilian, Axmann (1), Meisner, Hauf, Herbst (2)

 

Right panel

Clicking outside this panel wont close it because clickClose = false