Left panel

Clicking outside this panel wont close it because clickClose = false

Luchse und Frankfurter HC unterstützen sich im Kampf um den Ligaverbleib

( Wörter)

Die Ausgangslage könnte für beide Vereine kaum herausfordernder sein: Sowohl die Handball-Luchse Buchholz 08-Rosengarten aus der 2. Bundesliga als auch der Frankfurter HC aus der 3. Liga belegen aktuell den letzten Tabellenplatz und kämpfen um den Ligaverbleib. Um in dieser schwierigen Situation handlungsfähig zu bleiben, haben sich beide Vereine auf eine gegenseitige Unterstützung verständigt.

Unverändert bleibt dabei die bestehende Kooperation der Luchse mit dem Buxtehuder SV, die auch weiterhin Bestand hat. Aufgrund der sportlich angespannten Situation des Bundesligisten sind die Möglichkeiten der Zusammenarbeit in dieser Saison jedoch naturgemäß eingeschränkt. Geschäftsführer Sven Dubau erklärt: „Es ist eine unglückliche Situation, dass ausgerechnet in dieser Spielzeit sowohl wir als auch Buxtehude sportlich stark gefordert sind. Die Kooperation mit dem BSV bleibt davon selbstverständlich unberührt. Wir haben Buxtehude frühzeitig informiert – diese Lösung wird keinerlei Einfluss auf unsere Zusammenarbeit haben.“

Drei Luchse-Spielerinnen unterstützen den Frankfurter HC

Auf der Suche nach Alternativen entstand im Austausch mit dem Frankfurter HC die Idee einer kurzfristigen und pragmatischen Unterstützung. Aufgrund zahlreicher verletzungsbedingter Ausfälle beim FHC werden die Luchse dem Drittligisten drei Spielerinnen mit Doppelspielrecht zur Verfügung stellen.

Für den Frankfurter HC werden künftig Torhüterin Elina Döring (20), Linksaußen Selina Jopp (21) sowie Rückraumspielerin Lene Forsbach (20) auflaufen.

Döring zeigt trotz des großen Schritts in die 2. Bundesliga eine starke sportliche Entwicklung. Jopp spielt in ihrer zweiten Zweitliga-Saison und erzielte bislang 31 Tore in 12 Spielen – insbesondere ihre Schnelligkeit soll dem Spiel des FHC zusätzliche Impulse verleihen. Forsbach bestreitet ihre erste vollständige Saison in der 2. Bundesliga und kommt bisher auf 15 Tore und 8 Assists in 10 Spielen.

„Die Spielerinnen sollen so oft wie möglich Spielpraxis sammeln – das hilft ihnen in ihrer individuellen Entwicklung und gleichzeitig dem FHC in einer sportlich schwierigen Phase“, so Dubau.

Eike Hannemann verstärkt die Handball-Luchse

Im Gegenzug erhält die 18-jährige Linkshänderin Eike Hannemann ein Doppelspielrecht für die Handball-Luchse. Die Rückraumspielerin erzielte in bislang 8 Spielen 47 Tore (43 Feldtore / 4 Siebenmeter) und soll den Luchsen mehr Stabilität sowie zusätzliche Torgefahr im Rückraum verleihen. Cheftrainer Dubravko Prelcec freut sich über die Verstärkung: „Ich beobachte Eike schon länger und habe sie seit einiger Zeit im Fokus. Sie bringt viel Qualität mit. Wann und wie sie uns unterstützen kann, entscheiden wir von Woche zu Woche. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit.“

Right panel

Clicking outside this panel wont close it because clickClose = false