Left panel

Clicking outside this panel wont close it because clickClose = false

Luchse mit schwerer Aufgabe in Blomberg

( Wörter)

Am Sonntag den 28.02.2021 sind die HL Buchholz 08-Rosengarten in Nordrhein-Westfalen gegen die Spitzenmannschaft HSG Blomberg-Lippe gefordert. Die Begegnung am 20. Spieltag der 1. Bundesliga findet in der Sporthalle an der Ulmenallee statt und beginnt um 16.00 Uhr.

Das Team von Steffen Birkner belegt nach dem klaren 35:24 Erfolg in Mainz mit 27:7 Punkten den vierten Platz in der aktuellen Tabelle und hat bisher eine herausragende Saison gespielt. Der abstiegsbedrohte Neuling wird es nach der 30:20 Niederlage in Bad Wildungen schwer haben gegen die HSG zu punkten. 

„Unsere knappe 27:26 Niederlage aus dem Hinspiel ist für mich kein Maßstab, denn durch die vielen Verletzungen ist mein Team verunsichert und erreicht nicht ihr volles Leistungspotential. Ich hoffe, dass meinen Mädels die Trainingswoche gut getan hat und sie physisch und psychisch regenerieren konnten. Wir können befreit in dieses Spiel gehen, denn der Druck, beide Punkte einzufahren, liegt bei unserem Gegner. Wir werden uns aber nicht kampflos ergeben, sondern möglichst mit Selbstvertrauen und der unerlässlichen zuversichtlichen Körpersprache diese Partie bestreiten. Dann muss meine Mannschaft allerdings auch die Vorgaben erfolgreich umsetzen“, erklärt Dubravko Prelcec, der Trainer der HL Buchholz 08-Rosengarten.

Das junge Team der HSG ist auf allen Positionen ausgezeichnet besetzt und kann von allen Positionen erfolgreich abschließen. Aus dem Rückraum können Nele Franz, Malina Marie Michalczik und Ann Kynast auf die gegnerische Abwehr sehr viel Druck ausüben und verzeichnen eine tolle Trefferquote. Wenn sie nicht in ihrem Spielfluss gestört werden schließen sie erfolgreich ab. Bei freien Räumen setzen sie Ihre Außen oder Kreisspielerinnen gekonnt in Szene. Die Abwehr der HL Buchholz 08 wird Schwerstarbeit verrichten müssen, um dem Angriffswirbel de sFavoriten wirkungsvoll zu unterbinden. Der Aufsteiger darf sich keine unüberlegten Würfe leisten, denn dann wird die Heimmannschaft zu ihrem gefürchteten Konterspiel förmlich eingeladen und einfache Tore sind nicht mehr zu verhindern. Es kann aber, wie im Hinspiel geschehen, ein unerwarteter Leistungsabfall bei der HSG eintreten, wo ein deutlicher Vorsprung noch fast verspielt wurde, deshalb sollten die Luchse sich niemals frühzeitig geschlagen geben. 

Sven Dubau, der Geschäftsführer der HL Buchholz 08-Rosengarten freut sich auf das Spiel gegen die HSG Blomberg-Lippe: „Ich möchte zuerst die ausgezeichnete Arbeit unseres ehemaligen Trainers Steffen Birkner hervorheben und gratuliere ihm für seine Erfolge. In diesem Spiel sind wir krasser Außenseiter und wenn alles normal verläuft, werden wir kaum Chancen haben, denn man sollte niemals vergessen in welcher prekären Personalsituation wir uns befinden. Ich erhoffe mir eine „jetzt erst recht“ Trotzreaktion unserer Mannschaft. Den einzigen Vorteil bei uns sehe ich, dass die HSG in kurzer Zeit so viele Spiele bestreiten musste und wir vielleicht ein wenig ausgeruhter diese Partie bestreiten können.“  

Right panel

Clicking outside this panel wont close it because clickClose = false