Left panel

Clicking outside this panel wont close it because clickClose = false

Luchse mit Außenseiter-Chancen in Leverkusen

( Wörter)

Am 13. Spieltag der 1. Bundesliga reisen die HL Buchholz 08-Rosengarten ins Rheinland und treffen im letzten Spiel der Hinrunde auf den TSV Bayer 04 Leverkusen. Das Spiel am 23.01.2022 beginnt um 16.00 Uhr und findet in der Ostermann-Arena Leverkusen statt. Beide Teams sind dringend auf die Punkte angewiesen, denn die Elfen belegen mit 6:16 Punkten den 11. Rang der Tabelle und die Luchse mit 4:20 Zählern den Relegationsplatz.

 

Aufgrund ihres hochwertigen breiten Kaders sind die Elfen in dieser Begegnung um den Klassenerhalt favorisiert. Nach der Ablösung des glücklosen Martin Schwarzwald und mit der Verpflichtung des Schweden Johan Petersson auf der Trainerposition ist wieder mehr Zuversicht und Frische in die Mannschaft eingekehrt. Dies belegen der Auswärtssieg in Halle-Neustadt und der couragierte Auftritt beim Primus Bietigheim. Wenn Leverkusen seine Klasse auf die Platte bringen kann, dann wird es schwer für den Außenseiter aus der Nordheide, denn personell und spielerisch verfügt das Team aus NRW über mehr Möglichkeiten, um die Partie für sich siegreich gestalten zu können.

 

Im Rückraum knüpft Nationalspielerin Mareike Thomaier geschickt die Fäden und setzt ihre Mitspielerinnen gekonnt in Szene und ist dabei selbst noch sehr torgefährlich, was ihre 51 Treffer deutlich untermauern. Die Kreise der Top-Scorerin Naina Klein aus dem Rückraum gilt es zu unterbinden, denn die robuste Spielerin überzeugte bereits mit 53 Toren. Zoe Sprengers und Svenja Huber auf den Außenpositionen sorgen mit ihren variantenreichen Abschlüssen stets für Gefahr. „ Die Elfen sind in dieser Begegnung für mich favorisiert, denn sie verfügen über die besseren Einzelspielerinnen. Aber das muss nicht immer ausschlaggebend sein, wie unser Sieg gegen Bensheim/Auerbach gezeigt hat. Wenn wir erneut für eine Überraschung sorgen wollen, dann müssen wir unsere Kampfkraft über 60 Minuten abrufen und unsere spielerischen Möglichkeiten voll entfalten. Es wird sehr auf die aktuelle Tagesform ankommen, denn nur wenn wir geschickt agieren und die Mädels sich an die Absprachen halten, dann können wir eventuell etwas mitnehmen, aber auch dann nur, wenn wir mehr als 100 Prozent geben und unser Gegner nervös wird und nicht seine volle Klasse erreicht. Mir ist bewusst, dass das sehr schwer wird, aber wir wollen alles versuchen“, denkt Dubravko Prelcec, der Trainer der Luchse. Sven Dubau, der Geschäftsführer der HL Buchholz 08-Rosengarten hofft auch auf einen ähnlichen Effekt wie in der vorigen Saison: „Die Spiele gegen Leverkusen waren im letzten Jahr sehr umkämpft und besonders der Erfolg im DHB-Pokal macht mir Mut. Wir sind in der Ostermann-Arena trotz der Klasse des Gegners nicht chancenlos, aber dann muss bei uns auch alles klappen, vor allen Dingen eine Abwehr die Zugriff findet und ein Angriff, der diszipliniert agiert und erfolgreich abschließt.“

 

Right panel

Clicking outside this panel wont close it because clickClose = false