Left panel

Clicking outside this panel wont close it because clickClose = false

Luchse mit 26:18 Sieg über Halle-Neustadt

( Wörter)

Bild: Der Sportfotograf

Im Nachholspiel des 17. Spieltags der 1. Bundesliga bezwangen die HL Buchholz 08-Rosengarten vor 250 Zuschauern in der heimischen NordHeideHalle SV Union Halle-Neustadt mit 26:18. Durch diesen Erfolg gaben die Norddeutschen die rote Laterne an den BSV Sachsen Zwickau ab und belegen mit 10:32 Punkten den Relegationsplatz, einen Zähler mehr als ihr unmittelbarer Konkurrent aus Sachsen. Die Wildcats rutschen durch die Niederlage mit 19:23 Punkten auf den neunten Platz. Da der VfL Oldenburg in Metzingen 25:20 erfolgreich war, beträgt der Abstand zu einen Nichtabstiegsplatz drei Punkte. 

Bei den Gästen war Helena Mikkelsen mit sechs Treffern die erfolgreichste Torschützin, bei den Luchsen überzeugten Alexia Hauf und Marleen Kadenbach mit jeweils fünf Toren. Einen wesentlichen Anteil an dem Sieg der Luchse hatte Torhüterin Zoe Ludwig, mit 16 Paraden, was einem Wert von 47 Prozent entspricht. Anica Gudelj bei den Wildcats war in dieser Begegnung kein Faktor, die in Leverkusen die Elfen mit ihren abgewehrten Bällen noch zur Verzweiflung gebracht hatte . Die Spielerinnen der HL Buchholz 08-Rosengarten waren auf die Stärken der Torhüterin der Gäste gut vorbereitet, denn man bevorzugte sichere Abschlüsse im oberen Bereich des Tores. Zu Beginn der Partie konnte die Abwehr der Luchse die Kreise von Helena Mikkelsen im Rückraum noch nicht entscheidend einengen, so blieb das Team aus Sachsen-Anhalt im Spiel, denn die hart agierende Deckung machte es der Heimmannschaft nicht leicht zu Toren zu kommen. Dennoch blieben die Norddeutschen geduldig und setzten sich bis zur 26. Minute auf 15:9 ab als Svea Geist vom Kreis geschickt abschloss. Danach gab es einen Bruch im Spiel der Luchse und die Wildcats hätten vor Beendigung des ersten Abschnitts den Vorsprung der HL Buchholz 08-Rosengarten noch mehr verkürzen können als zum Pausenstand von 15:11, wenn sie ihre sich bietenden Möglichkeiten erfolgreicher genutzt hätten.

In der zweiten Halbzeit agierten die Luchse verbessert und nutzten von allen Positionen ihre Chancen. Bis zur 46. Minute erhöhten sie erneut durch Svea Geist auf 24:15, aber sie blieben acht Minuten ohne Torerfolg und leisteten sich zahlreiche technische Fehler. Die routinierte Sarah Lamp erlöste mit ihrem Treffer zum 25:18 die lange Durststrecke und Kim Berndt stellte mit einem verwandelten Siebenmeter das Endergebnis her. Im Rahmen ihrer Möglichkeiten haben die Gäste mit ihrem starken Rückraum ein gutes Spiel abgeliefert und den Luchsen alles abverlangt, das verdient auf jeden Fall Respekt.

„Über weite Strecken bin ich mit der Vorstellung meiner Mannschaft zufrieden, denn sie haben sich an die Absprachen gehalten. Unzufrieden bin ich mit den letzten Minuten vor der Halbzeit und der Schlussphase des Spiels als die Mädels aus unerfindlichen Gründen immer nervöser wurden und sich zu viele technische Fehler geleistet haben“, erklärt Dubravko Prelcec, der Trainer der HL Buchholz 08-Rosengarten.

Luchse: Vogel, Ludwig (1), Cronstedt, Schulz (3), Nielsen, Kadenbach (5/1), Lamp (2), Berndt (4/3), Pieszkalla, Geist (2), Kilian, Axmann, Meisner, Hauf (5), Herbst (4)

Wildcats: Gudelj, Sieg, Strauchmann, Nukovic (1), Madsen (4), Moschter, Gruber (3), Smolik (1), Rutsch, Mikkelsen (6), Niewiadomska (1), Redder (1), Rosner (1) 

Right panel

Clicking outside this panel wont close it because clickClose = false