Left panel

Clicking outside this panel wont close it because clickClose = false

Luchse im Derby gegen Oldenburg vor schwerer Aufgabe

( Wörter)

Die HL Buchholz 08-Rosengarten bestreiten am 21. Spieltag der 1. Bundesliga ein weiteres Endspiel um den Klassenverbleib. Der Tabellenletzte trifft auf den Tabellenelften VfL Oldenburg, der allerdings bereits vier Punkte vor den Luchsen liegt. Die Begegnung findet am Sonntag, den 10.04.2022, in der EWE-Arena Oldenburg statt. Das Spiel beginnt um 16.30 Uhr und findet vor Zuschauern statt.

Nach der deutlichen 25:32 Niederlage gegen die HSG Bad Wildungen Vipers war die Enttäuschung der Luchse groß. In Oldenburg haben die HL Buchholz 08-Rosengarten im Derby die Gelegenheit, sich besser zu präsentieren. „Die augenblicklichen Umstände sprechen eindeutig gegen uns, einige meiner Spielerinnen sind angeschlagen und ich weiß nicht, wen ich in Oldenburg einsetzen kann. Der VfL ist daher eindeutiger Favorit. Meine Mädels wollen sich natürlich nach der durchwachsenen Leistung gegen die Vipers rehabilitieren, aber zunächst müssen wir dafür sorgen, dass die Köpfe frei sind und die Selbstzweifel ausgeräumt werden. Es ist aber wie bei jedem unserer Spiele, dass wir eine außergewöhnliche Leistung benötigen, wenn wir etwas Zählbares holen wollen. Es ist ungemein wichtig, dass die Abwehr besser funktioniert und Zugriff auf die Oldenburger Angriffsaktionen bekommt. Sollte uns das gelingen, dann könnte es ein enges Spiel werden, aber dann muss bei uns auch alles klappen“, so Dubravko Prelcec, der Trainer der HL Buchholz 08-Rosengarten. 

Nüchtern betrachtet spricht vieles gegen die Luchse. Der Kader des VfL ist breiter aufgestellt und die Spielerinnen erzielen oft viele Tore. Zwar konnten die Luchse das Hinspiel gewinnen, aber die klare Niederlage im Pokal lässt erahnen, was auf das Team zukommt. Die letzten drei Spiele haben die Oldenburgerinnen äußerst knapp und unglücklich gegen Neckarsulm, Blomberg und Buxtehude verloren. Entweder verwarfen sie viele Strafwürfe oder selbst wenn sie wie beim BSV neun Siebenmeter verwandelten, reichte es dennoch nicht zum Punktgewinn, denn irgendetwas war trotz ansprechender Leistungen in den Schlussminuten nicht von Erfolg gekrönt. Dennoch ist zu erwarten, dass die Schützlinge von Niels Bötel mit viel Selbstvertrauen gegen die Luchse in die Partie gehen werden.

Sven Dubau, der Geschäftsführer der HL Buchholz 08-Rosengarten, hofft dennoch auf den Derby-Effekt: „Mir ist klar, dass alle Trümpfe, diese Begegnung siegreich zu gestalten, beim VfL zu finden sind. Wir kommen als Außenseiter und haben nichts zu verlieren. Falls es unserer Abwehr gelingen sollte Zugriff auf den Gegner zu bekommen, dann könnte es ein Nervenspiel werden, aber dann müssen die Mädels über sich hinaus wachsen und auch ihre Chancen verwerten.“ 

Right panel

Clicking outside this panel wont close it because clickClose = false