Left panel

Clicking outside this panel wont close it because clickClose = false

Luchse erreichen ungefährdet das Achtelfinale im DHB-Pokal

( Wörter)

Bild: Thomas Jungbluth

Die HL Buchholz 08-Rosengarten erreichen durch einen 47:12 Kantersieg gegen den Viertligisten TV Oyten 2 Vampires aus der Oberliga Niedersachsen das Achtelfinale des DHB-Pokals. Das Spiel fand vor etwa 200 zugelassenen Zuschauern in der Pestallozihalle in Oyten statt. In der ab der 13. Minute einseitigen Partie war Neuzugang Alina Molkova mit acht Treffern die erfolgreichste Torschützin der Luchse, bei den Vampires erzielte Lisa Marie Gerling drei Tore. Der von vielen Verletzungen gebeutelte Erstligist füllte den Kader mit Sophie Hartstock, Laura Lübcke und Anika Kilian aus der zweiten Mannschaft auf und hatte so auch mehr Alternativen. Alle drei Akteurinnen überzeugten bei ihren Einsätzen, besonders Anika Kilian, die sechs Tore erzielte.

Der Start der Luchse war ein wenig holprig, denn der Außenseiter hatte nach vier Minuten mit 2:1 die Nase vorn, allerdings sollte es auch die einzige Führung der Vampires während der gesamten Partie bleiben. Die HL Buchholz 08-Rosengarten standen in ihrer 6-0-Deckung nicht stabil und leisteten sich einige technische Fehler und Fehlwürfe. In der 13. Minute änderte sich das Bild grundlegend als Torhüterin Katharina Kaube für die erneut glücklos agierende Zoe Ludwig eingewechselt wurde und mit 15 Paraden (68 Prozent) wieder eine großartige Leistung zeigte. In der 16. Spielminute erhöhte Alexia Hauf auf 5:11, so dass Oytens Trainer Kai Flathmann seine erste Auszeit nahm. Aber auch durch diese Maßnahme ließ sich der Lauf der Gäste nicht stoppen denn bis zur 23. Minute zog der Favorit auf 5:16 davon. Die auf 5-1 umgestellte Deckung ließ der Heimmannschaft keinen Raum und die Ballgewinne wurden in leichte Tore umgemünzt. Der jetzt überforderte Außenseiter war nun selten in der Lage die Spielfreude der Luchse zu stoppen, Das deutliche 8:22 markierte die ausgezeichnet aufgelegte Sarah Lamp und beendete mit ihrem Treffer den ersten Abschnitt der Partie.

In der zweiten Halbzeit gelangen den Vampires nur noch vier Tore und so blieben sie deutlich unter der angestrebten 20-Tore-Marke, denn je länger das Spiel dauerte, umso mehr mussten sie dem rasanten Tempo der Luchse Tribut zollen. Ebenfalls blieb ihnen verwehrt weniger als 40 Gegentore zu kassieren, so dass das Endergebnis mit 12:47 mehr als deutlich ausfiel. „Wir sind erst in der 13, Minute richtig aufgewacht und konnten dann in der Folgezeit unsere Fehler weitgehend abstellen. Katharina im Tor zeigte eine herausragende Leistung und war zusammen mit Evi, Sarah und Nati in der Abwehr ein Garant für die wenigen Gegentore der Vampires. Als das Ergebnis immer deutlicher wurde, konnten wir drei unterschiedliche Deckungsformationen etablieren. Die Varianten 6-0, 5-1 und 3-2-1 griffen und auch die vielen Auswechslungen führten nicht zu einem Qualitätsverlust. Die Mädels waren in der Lage das Tempo hochzuhalten und sprühten vor Spiellaune,“ resümierte ein sichtlich zufriedener Dubravko Prelcec, der Trainer der Luchse. Natürlich darf man das Ergebnis nicht überbewerten, aber immerhin bei allen Partien der zweiten Runde kassierten die Gäste die wenigsten Gegentore und verzeichneten bei ihrem Sieg mit +35 die zweithöchste Tordifferenz hinter Borussia Dortmund. Bemerkenswert war auch, dass in den letzten 15 Minuten alle Tore aus Tempo-Gegenstößen resultierten, die sicher verwandelt wurden. Trotz einiger technischer Fehler überzeugte auch Neuzugang Alina Molkova, die sich immer besser in das Mannschaftsgefüge einordnet. Sven Dubau, der Geschäftsführer der HL Buchholz 08-Rosengarten, erklärt abschließend: „Zuerst einmal ein Lob an die tollen Zuschauer in Oyten, die trotz der klaren Niederlage ihre Mannschaft immer unterstützt haben. Es ist einfach schön wieder vor Fans spielen zu dürfen. Ich hätte nicht gedacht, dass wir so klar gewinnen würden, aber die Mädels haben sich den Frust der letzten Wochen von der Seele gespielt. Besonders gut haben mir Lexi und Anika im Angriff gefallen.“ Bis zum nächsten Pflichtspiel in Bad Wildungen müssen wir weiter hart arbeiten, wenn wir nicht chancenlos bleiben wollen.“

Vampires: 

Schumacher, Hohaus, Schlegel (1), Weber, Köster, Böttjer (1/1), Kennerth (1), Pless, Wendt (1), Schlurott (2), Schulte M (1), Schulte L, Salkic (1), Gerling (3), Rux

Luchse:

Ludwig, Kaube, Cronstedt (2), Schulz (2), Nielsen (6), Harms (5), Hartstock, Lamp (5/1), Pieszkalla (4), Kilian (6), Axmann (1/1), Hauf (7), Molkova (8/1), Lübcke

 

Right panel

Clicking outside this panel wont close it because clickClose = false