Left panel

Clicking outside this panel wont close it because clickClose = false

Luchse benötigen Sieg gegen Mainz

( Wörter)

Bild: Sportfotografie Felix Schlikis

Im Nachholspiel des 28. Spieltag empfangen die HL Buchholz 08-Rosengarten als 14. der aktuellen Tabelle der 1. Bundesliga den 1. FSV Mainz 05. Das Spiel findet am Mittwoch den 19.05.2021 um 19.30 Uhr in der Buchholzer NordHeideHalle ohne zugelassene Zuschauer statt, wird aber wie immer von Sportdeutschland TV übertragen. 

Nach dem großartigen Erfolg der Luchse mit der Vizemeisterschaft im DHB-Pokal müssen die HL Buchholz 08-Rosengarten den Fokus auf den Klassenerhalt richten. Da Frisch Auf! Göppingen einen Punkt gegen Leverkusen erringen konnte, benötigen die Norddeutschen unbedingt einen Sieg, um noch den Relegationsplatz zu erreichen.

„Wir dürfen das Team meines Kollegen Florian Bauer auf keinen Fall unterschätzen, denn sie verfügen durchaus über leistungsstarke Spielerinnen, aber sie konnten ihre Fähigkeiten nicht immer über 60 Minuten umsetzen. Den Schlüssel zum Erfolg sehe ich in unserer kompakten Abwehr, trotz der Strapazen der letzten Tage in einer guten Tagesform und einer akzeptablen Chancenverwertung. Wenn wir die Konzentration hoch halten und auch durch die Körpersprache verdeutlichen, dass wir diesen Sieg wollen, aber dann müssen wir bis zum Umfallen kämpfen und mentale Stärke beweisen“, glaubt Dubravko Prelcec, der Trainer der HL Buchholz 08-Rosengarten.

Die Meenzer Dynamites konnten im bisherigen Saisonverlauf, ebenso wie die Luchse selten mit der stärksten Formation antreten. Das Mainzer Team hat durchaus viele Spielerinnen , die über die notwendige Bundesliga-Reife verfügen und können den Luchsen an einem guten Tag einige Probleme bereiten, zumal sie ohne Druck aufspielen können, aber nur dann, wenn die meistens gute Abwehr der Luchse das zulässt. Der Rückraum der Mainzerinnen hat trotz des Ausfalls von Nathalie Adeberg mit Julie Jakobs (73 Tore), der Serbin Tina Kolundzic und Carina Gangel sehr viel Qualität. Franziska Fischer (61 Tore), Anika Hampel und Denise Großheim (58 Tore) nutzen ihre Chancen von Außen und in der Kreismitte verwandelt die Polin Aleksandra Dorsz (77 Tore) ihre Möglichkeiten sehr sicher.

So hofft Sven Dubau, der Geschäftsführer der Luchse auf die Willensstärke der Mannschaft: „Das wird ein ganz anderes Spiel als gegen Bietigheim, denn diesmal sind wir der Favorit und ein Sieg ist Pflicht für die Mädels. Wir wollen unbedingt mental diese Aufgabe bewältigen und mit viel Selbstvertrauen unsere Fähigkeiten etablieren. Es ist ganz wichtig, dass unser Team gut in die Partie kommt und mit der notwendigen Konzentration und Entschlossenheit über 60 Minuten agiert – hoffentlich reicht die Kraft. Die bereits abgestiegenen Meenzer Dynamites sind in der komfortablen Ausgangsposition, dass sie nichts zu verlieren haben.“

Right panel

Clicking outside this panel wont close it because clickClose = false