Left panel

Clicking outside this panel wont close it because clickClose = false

LASKAVO PROSYMO – Herzlich willkommen

( Wörter)

Foto: Handball-Luchse

… hieß es letzte Woche Donnerstagnachmittag zur Trainingszeit der männlichen D-Jugend der Handball-Luchse Buchholz 08-Rosengarten. 

Die D-Jugend Trainerin Birgitt Ratfeld begrüßte zwei ukrainische junge Handballer, die aufgrund des Krieges in der Ukraine geflüchtet und in einer Gastfamilie im Landkreis Harburg untergekommen sind.

Einen Tag vorher bekam sie die Anfrage, ob es möglich sei die beiden Jungen Dima und Vova im Training einzubinden. “Klar, das ist gar kein Problem”, so die spontane Reaktion der D-Jugend Trainerin. Natürlich hatten die zwei jungen Handballer keine Sportschuhe und -kleidung im Fluchtgepäck. Brigitt Ratfeld informierte die Eltern der Mannschaft und die Resonanz war überwältigend, so dass zu Trainingsbeginn diverse Schuhe, Shirts, Hosen und sogar zwei Sportrucksäcke mit Trinkflaschen für Dima und Vova bereit lagen.

Und auch zwei Handbälle wurden von 11tsrosengarten aus Nenndorf für die beiden gesponsert. 

Vielen herzlichen Dank an alle die spontan unterstützt haben!

Als dann alle startklar waren, begann das Training und schon nach kurzer Zeit waren alle Jungs voll dabei und trainierten engagiert mit. 

Verständnisschwierigkeiten? Fehlanzeige! Denn mit ein paar Worten Englisch und mit Händen und Füßen konnten sich alle im Training verständlich machen. 

Birgitt Ratfeld weiß wie wichtig Sport gerade für Kinder und Jugendliche ist, die, wie Dima und Vova, eine erschütternde Fluchterfahrung haben; nicht zu wissen, wann oder ob sie überhaupt in ihre Heimat zurückkehren können.

“Sport baut Brücken, Sport ist ein friedliches Miteinander von Nationalitäten, Sport verbindet, Sport weckt die sogenannten Glückshormone und lässt zumindest eine Zeit lang die schrecklichen Erlebnisse in den Hintergrund treten” ist die feste Überzeugung der D-Jugend Trainerin.

Eine Idee wurde hier geboren und jetzt arbeiten alle Trainer und Verantwortlichen der Handball-Luchse daran, ein Sport- und Trainingsangebot für ukrainische Kinder und Jugendliche auf die Beine zu stellen.  

Birgitt Ratfeld freut sich über jede Unterstützung und Idee birgitt@ratfeld.de.

Wir laden die jungen Handballer mit Begleitung gerne zu unseren Heimspielen unserer Handball Bundesliga Frauenmannschaft ein und schmeißen für die jungen Gäste die Popcorn Maschine an.

 

Right panel

Clicking outside this panel wont close it because clickClose = false