Left panel

Clicking outside this panel wont close it because clickClose = false

Kellerduell in Bad Wildungen

( Wörter)

Am fünften Spieltag der 1. Bundesliga reisen die HL Buchholz 08-Rosengarten nach Nordhessen und treffen auf die HSG Bad Wildungen Vipers. Das Duell der noch sieglosen Kontrahenten findet am 16.12.2021 um 19.00 Uhr in der Sporthalle Edertal statt. Auch wenn die Vipers auf dem letzten Tabellenplatz rangieren, sind sie gegen die Norddeutschen favorisiert, was vor allen Dingen der prekären Personalsituation der Luchse geschuldet ist. „Wenn ich mein stärkstes Team zur Verfügung hätte, würde ich auf einen offenen Ausgang setzen, aber leider zeichnet sich keine Entspannung unserer Lage ab. Unsere Möglichkeiten sind begrenzt und wir müssen sowohl in der Deckung als auch im Angriff immer neu experimentieren. Die verbliebenen Spielerinnen ziehen hervorragend mit, aber ich kann nicht sicher sein, dass wir bei der Erfahrung und Stärke des Gegners unser Potential entfalten können. Wenn es den Mädels allerdings gelingt die Vipers vor Probleme zu stellen und der oft sehr harten Gangart Paroli zu bieten, dann sehe ich eine kleine Chance etwas Zählbares mitzunehmen, aber dann muss unser Gegner einen schwachen Tag erwischen und bei uns alles optimal laufen“, glaubt Dubravko Prelcec, der Trainer der HL Buchholz 08-Rosengarten.

Wie fast zu Beginn jeder Saison haben die Vipers noch nicht ihre volle Leistungsstärke erreicht, denn in dem breiten Kader steckt viel mehr Qualität als bisher gezeigt. Die Schützlinge von Trainerin Tessa Bremmer werden gegen die Gäste aus der Nordheide mit Sicherheit voll motiviert in die Begegnung gehen, um die ersten beiden Punkte zu erkämpfen und die rote Laterne abzugeben. Top-Torschützin bei den Vipers mit 23 Treffern ist die junge Belgierin Munia Smits, aber auch Larissa Platen, Maxime Struijs und Jana Scheib sorgen im Rückraum für viel Gefahr. Nationalspielerin Annika Ingenpaß zieht in der Kreismitte viele Strafwürfe oder schließt selber erfolgreich ab, aber auch auf den Außenpositionen kann die Heimmannschaft besonders durch Anna-Maria Spielvogel und Kira Schnack sichere Tore erzielen. Eine entscheidende Rolle für den Ausgang des Spiels wird der schnellen und hart agierenden Abwehr der Vipers zukommen, die versuchen wird, den Spielfluss der Gäste im Keim zu ersticken. Wenn es den Luchsen nicht gelingen sollte hier Lösungen zu finden, dann werden viele Wurfversuche eine sichere Beute der starken Torhüterin Manuela Brutsch. Sven Dubau, der Geschäftsführer der HL Buchholz 08 Rosengarten sieht die entscheidenden Trümpfe bei den Vipers: „Wenn alles normal verläuft, werden wir in Bad Wildungen keine Punkte holen können, denn voraussichtlich wird sich unsere personelle Situation erst im Dezember ein wenig entspannen. Unser Trainer-Team leistet zwar eine hervorragende Arbeit, aber unsere Mannschaft verfügt momentan noch nicht über die notwendigen Alternativen. Unserer ehemaligen Kapitänin Sabine Heusdens möchte ich meine Glückwünsche für die Beförderung zur Co-Trainerin bei den Vipers übermitteln.“ 

Right panel

Clicking outside this panel wont close it because clickClose = false