Left panel

Clicking outside this panel wont close it because clickClose = false

Kampfstarke Luchse unterliegen 25:27 den Flames in Bensheim/Auerbach unglücklich

( Wörter)

Am zweiten Spieltag der 1. Handball Bundesliga 2020/21 überraschten die HL Buchholz 08-Rosengarten in der Weststadthalle Bensheim im Spiel gegen die HSG Bensheim/Auerbach die Heimmannschaft mit einer deutlichen Formverbesserung. Bensheim/Auerbach gewann erst nach großem Kampf knapp mit 27:25. Bei den Flames waren Lisa Friedberger und Sarah van Gulik mit je fünf Toren die erfolgreichsten Torschützinnen, während bei den Luchsen Marleen Kadenbach neun Treffer gelangen.

Mit Sicherheit hatte Flames-Trainerin Heike Ahlgrimm in der Trainingswoche nach dem 34:22 Kantersieg gegen Mainz und der 21:34 Heimniederlage der Luchse gegen den Titelfavoriten Borussia Dortmund ihre Schützlinge vor der Spielstärke der Norddeutschen gewarnt und sie sollte recht behalten. Die Luchse waren auf ihren Gegner blendend eingestellt und gingen nach einer Minute durch die insgesamt überragende Marleen Kadenbach mit 0:1 in Führung. In der dritten Spielminute war es Lisa Friedberger, der durch einen verwandelten Strafwurf für den Ausgleich der Flames sorgte.

In der Folgezeit behaupteten die Spielerinnen der HL Buchholz 08-Rosengarten bis zur 19. Spielminute ihre knappe Führung, die sie aber trotz guter Chancen nicht weiter ausbauen konnten, da auch klarste Gelegenheiten beim Konter nicht genutzt wurden. Besonders die kompromisslose 6-0 Abwehr der Gäste unterband permanent die Angriffsbemühungen der Hessinnen, die ihre sonst so schnellen Ballstafetten nicht zuließen. Auch in der Rückwärtsbewegung waren die Luchse sehr flink und standen schnell wieder in der Ordnung- Allerdings konnte die Heimmannschaft in der 20. Minute durch Lisa Friedberger nach einem Ballverlust der Luchse mit ihrem gelungenen Tempogegenstoß die erste Führung für die HSG zum 10:9 erzielen. Aber die Luchse blieben dran, glichen durch Sarah Lamp nicht nur aus, sondern schafften durch Marleen Kadenbach die erneute Führung. In der 26. Minute beim Spielstand von 12:12 nahm Heike Ahlgrimm eine Auszeit, um ihr Team auf die nun 5-1 spielende Deckung der HL Buchholz 08-Rosengarten einzustellen. Mit Erfolg, denn durch zwei Nachlässigkeiten der Norddeutschen konnte Elisa Stuttfeld mit zwei Treffern in Folge ihre Mannschaft bis zum Ende des ersten Spielabschnittes mit 14:12 in Front bringen. 

Nach Wiederanpfiff agierten die Luchse wieder in der 6:0 Formation, konnten aber einen Drei-Tore-Vorsprung der Flames nicht verhindern, doch in der 35. Spielminute gelang den Gästen durch Treffer von Julia Herbst und Marleen Kadenbach der Anschluss zum 16:15. Aber die Luchse mussten die Flames wieder mit drei Treffern davonziehen lassen, als sie aufgrund einer Zeitstrafe und eines Wechselfehlers in doppelter Unterzahl spielen mussten. Mit nie nachlassender Kampfkraft und unbändigem Willen blieben die Luchse in Schlagdistanz und verkürzten den Vorsprung der Heimmannschaft immer wieder. Als Lisa Friedberger der erste Vier-Tore-Vorsprung für die HSG Bensheim/Auerbach gelang, schien der Aufsteiger geschlagen, aber auch jetzt die ließen sich die Luchse nicht entscheidend abschütteln. Doch als in der 58. Spielminute Isabelle Hurst zum 26:23 einnetzte, schien die Entscheidung zugunsten der Hessinnen gefallen zu sein. Sarah Lamp und Melissa Luschnat machten durch ihre Treffer zum 26:25 die Partie aber wieder heiß. Dubravco Prelcec verordnete seinem Team kurze Deckung, aber die Niederlage des Aufsteigers konnte in den letzten Sekunden der Partie nicht mehr verhindert werden als Isabelle Hurst das zum Sieg entscheidende Tor gelang.

Die Zuschauer in der Weststadthalle sahen eine umkämpfte Begegnung zweier Mannschaften auf Augenhöhe. Aufgrund der starken Abwehrleistung der Luchse konnten die Flames nicht wie gewohnt und wie in Mainz gezeigt, spielerische Glanzpunkte setzen. Die HL Buchholz 08-Rosengarten präsentierten sich als ein spiel- und kampfstarkes Team, aber sie verspielten einen möglichen Punktgewinn durch eine Vielzahl von technischen Fehlern in entscheidenden Situationen.

„Mit der kämpferischen Einstellung bin ich zufrieden. Das Team hat sich nicht aufgegeben, obwohl wir zwischenzeitlich mit vier Toren in Rückstand waren. Ich wünsche mir für die kommenden Spiele, dass wir mehr Konzentration in der Schlussphase haben und konkrete Ansagen umgesetzt werden. Daran werden wir weiter arbeiten und uns steigern. Hier hat die Mannschaft noch viel Potential.“, erklärt der Trainer der HL Buchholz 08-Rosengarten.

Insgesamt hat der Aufsteiger aber nicht enttäuscht, sondern eine weitere Leistungssteigerung zu verzeichnen und scheint wohl auch den Anforderungen der 1. Bundesliga gewachsen zu sein. Mareike Vogel zeigte mit neun, teilweise spektakulären Paraden, ein gutes Spiel. Matthias Steinkamp vom Luchse-Trainer-Team schildert noch einmal das Geschehen aus seiner Sicht: „Heute war mehr drin und ein Punktgewinn möglich. Die Enttäuschung ist im Moment größer als die Freude über viel Lob und Anerkennung von verschiedenster Seite. Ein wenig mehr Cleverness in der Endphase beider Halbzeiten sind erforderlich, um gegen ein starkes Erstligateam etwas Zählbares mit nach Buchholz zu nehmen. Positiv hervorzuheben ist unsere Abwehr, der Rückraum um Kadenbach, Lamp und Berndt. Sonderlob hat sich Julia Herbst verdient.“

Flames: Kockler, van Beurden, Hurst (4), Kockel (2), Heider (3), Stuttfeld (2), Soffel (1), Friedberger (5), Kühlborn (1), van Gulik (5/4), Ivancok (3), Niewiadomska, Visser (1), Schmitz

Luchse: Vogel, Löbig, Ludwig, Cronstedt (1), Schulz, Nielsen, Kadenbach (9/3), Lamp (5), Berndt (2), Geist, Axmann, Luschnat (2), Hauf, Borutta, Herbst (6), Kücükyildiz

Right panel

Clicking outside this panel wont close it because clickClose = false