Left panel

Clicking outside this panel wont close it because clickClose = false

Kampfbetonter 32:27 Auftaktsieg der Handball-Luchse gegen die Regensburger "Bunkerladies"

( Wörter)

Foto: Katja Hinrichs, Handball-Luchse Marketing GmbH&Co.KG

Die neuformierte Mannschaft der HL Buchholz 08-Rosengarten erkämpfte sich einen 32:27 Erfolg und sicherte sich vor 262 Zuschauern die ersten zwei Punkte der neuen Spielzeit. Die „Bunkerladies" aus Regensburg, die in der letzten Saison einen sehr ordentlichen fünften Platz erreichen konnten, zeigten von Beginn an ihre Stärken und ihre Durchschlagskraft. Immer wieder konnten sie mit einfachen Kreuzbewegungen die Abwehr der Luchse überwinden. Vor allem Franziska Peters und Marleen Kadenbach kamen immer wieder zu „einfachen“ Toren. Beide Teams ließen keinen Zweifel daran, dass sie gewinnen wollten und so zeigten sie ein intensives, aber faires Spiel, bei dem sich lange Zeit keine Seite entscheidend absetzen konnte. Bei den Handball-Luchsen zeigte besonders der Rückraum mit Wiebke Meyer und Levke Kretschmann die nötige Treffsicherheit und Mareike Vogel zeigte sehenswerte Paraden, die die knappe Führung von 16:15 zur Halbzeit  bedeutete.

In der zweiten Hälfte blieb das Spiel weiter sehr ausgeglichen. In der 45. Minute schafften die „Bunkerladies“ durch Franziska Peters einen Zwei-Tore-Vorsprung zum 19:21. Doch die HL Buchholz 08-Rosengarten ließen sich nicht aus der Ruhe bringen und konnten innerhalb von 60 Sekunden durch Antonia Pieszkalla (20:21) und Levke Kretschmann (21:21) ausgleichen. Bis zur 52. Spielminute blieb es dann ein sehr enges und ausgeglichenes Spiel. Danique Trooster, die in der zweiten Halbzeit im Tor der Luchse stand, konnte, wie schon Mareike Vogel, durch tolle Paraden die Abwehrarbeit belohnen. Dann kam der Auftritt der jungen Rechts-Außen, Luisa Hinrichs, die nervenstark einen Hattrick hinlegte und die Buchholzerinnen mit 27:24 in Führung warf. Diesen Vorsprung ließen sich die Luchse nicht mehr nehmen. Auch die offene Deckung der Regensburgerinnen konnte die Niederlage nicht mehr verhindern und so blieb auch der letzte Treffer mit dem Schlusssignal den Luchsen vorbehalten. Antonia Pieszkalla netzte mit einem sehr sehenswerten Unterarmwurf zum Endstand von 32:27 ein. Die Zuschauer in der NordHeideHalle erlebten ein kämpferisches Match zweier sehr motivierter Teams, eine tolle Stimmung und Spannung bis zum Schluss. 

Der Trainer des ESV 1927 Regensburg, Csaba Szücs zum Spiel: „Wir haben das körperbetonte Spiel gesehen, das wir erwartet hatten. Wir waren in der ersten Halbzeit nicht konsequent genug, haben das dann in den zweiten 30 Minuten besser gemacht, hatten dann aber vorn im Angriff nicht die nötige Ruhe, agierten überhastet und haben unsere Aktionen nicht gut genug vorbereitet. Buchholz 08-Rosengarten war da abgeklärter und hat verdient gewonnen.“

Dubravko Prelcec, der Trainer der Handball-Luchse, erklärt zufrieden: „Vielen Dank für die Unterstützung in der Halle. Wir hatten großen Respekt vor Regensburg, das eine sehr gute Vorbereitung spielte und auch heute eine starke Leistung gezeigt hat. Wir haben heute gesehen, dass wir noch eine Menge Arbeit vor uns haben, aber die Mannschaft hat mit viel Freude agiert und jede Spielerin hat dabei das Beste gegeben. Wir sind auf einem gutem Weg in einigen Wochen eine gut eingespielte Mannschaft zu haben. Es gab sehr viele Zeitstrafen, aber es war ein faires Spiel und ich möchte auch, dass wir körperbetont spielen und dann besteht eben das Risiko der Zwei-Minuten-Strafen.“

Der Geschäftsführer der Handball-Luchse Sven Dubau zum ersten Saisonspiel: „Das war ein richtig guter Auftakt in die neue Saison und wir haben uns gegenüber einem starken Gegner gut präsentiert. Das Zusammenspiel ist noch nicht optimal, aber man sieht schon, dass wir viele, talentierte und junge Spielerinnen im Team haben. Wir können uns auf die Saison freuen.“

Luchse: 

Vogel, Trooster, Rühl, Harms, Hinrichs (7/2), Nicolai, Lamp (2), Meyer (4), Kretschmann (8/1), Pieszkalla (5), Reiche (1), Geist (2), Morlandsto (3), Meisner,

Regensburg: 

Mestyan, Lukau, Bissel (2), Lettl, Drachsler, Schiegerl (5), Peters (9/2), Lederer (1), Mustafic (1), Brennauer (2/1), Bayerl (2), Kadenbach (5), Fuhrmann, Lenhardt

Right panel

Clicking outside this panel wont close it because clickClose = false