Left panel

Clicking outside this panel wont close it because clickClose = false

Handball-Luchse besiegen die TG Nürtingen mit einer Kombination aus Kraft, Mannschaftsgeist und Solidarität verdient mit 29:25

( Wörter)

Foto: Katja Hinrichs

Nach einer englischen Woche mit dem Viertelfinale im DHB-Pokal gegen den VfL Oldenburg stand bereits am darauffolgenden Samstag, den 28. Januar das nächste wichtige Spiel in der 2. Handball Bundesliga der Frauen auf dem Spielplan. Der Tabellenvierte aus der Nordheide hatte die auf Platz 10 rangierende TG Nürtingen zu Gast. 

Die Luchse hatten in der Liga zuletzt drei Spiele in Folge nicht gewinnen können und darüber hinaus zuletzt massives Verletzungspech durch den Bruch eines Fingers von Levke Kretschmann und eines Schulterblattes bei Wiebke Meyer. Trainer Dubravko Prelcec hatte daher in den vergangenen Tagen bereits alle Hände voll zu tun, um diese Verluste durch den Einsatz von Kim Land und Natalie Axmann zu kompensieren. Es stand zu hoffen, dass die Buchholzerinnen vor weiterem Verletzungspech verschont bleiben würden. Doch diese Hoffnung sollte sich nicht erfüllen. In der 27. Spielminute verletzte sich Sarah Lamp auf Seiten der Gastgeberinnen schwer am Knie und musste im Krankenhaus behandelt werden. Es steht zu befürchten, dass auch sie längerfristig ausfallen wird.

Die Nürtinger Spielerinnen traten sehr selbstbewusst auf und fingen die Angriffe der Luchse mit einer sehr massiv und aggressiv auftretenden Abwehr ab. Die Gäste gingen nach gut acht Minuten mit 4:1 in Führung, so dass die Luchse gleich ihre erste Auszeit nehmen mussten.

Das Spiel war im weiteren Verlauf sehr kampfbetont und die Schiedsrichter ließen beiden Mannschaften viel Spielraum. Die Gäste verteidigten ihre Führung weiter und lagen nach 13:34 Minuten mit 4:7 in Front. Zwei Minuten später glichen die Luchse jedoch zum 7:7 aus und schon bald darauf nahmen auch die Gäste ihre erste Auszeit. Diese schien zu fruchten, denn Nürtingen zog wieder mit vier Treffern in Folge auf 7:11 davon. Finja Harms und Antonia Pieszkalla gelang es, auf 9:11 zu verkürzen. In der 27. Minute dann die Schrecksekunde: Im Kampf um den Ball verdrehte sich Sarah Lamp unglücklich das Bein und blieb mit schmerzverzerrtem Gesicht auf dem Boden liegen. In der Halle herrschte entsetztes Schweigen, als Lamp verletzt vom Platz getragen wurde und anschließend zu weiteren Untersuchungen in das Buchholzer Krankenhaus gebracht wurde.

Beim Stand von 10:12 ging es dann in die Halbzeit. Die Luchse kamen aufrechter und kämpferischer zurück auf das Spielfeld. Als würden sie ein Zeichen für ihre verletzte Mannschaftskameradin setzen wollen, kamen sie durch Treffer von Jasmina Rühl und Antonia Pieszkalla erneut zum 12:12 Ausgleich heran. Nürtingen ging immer wieder in Führung, doch die Luchse blieben dran.  Zwei Treffer von Svea Geist und eine Parade von Mareike Vogel in der 41. Minute, unmittelbar gefolgt von einem sehenswerten Treffer von Cara Reiche, drehten dann das Spiel zu Gunsten der Gastgeberinnen. Getragen von der lautstarken Unterstützung der 250 Luchse-Fans drehte der Gastgeber auf. In der 47. Minute stand es durch ein Tor von Svea Geist 21:16.

Jeder weitere Treffer und jede Parade der Luchse wurde frenetisch bejubelt und so hatten die Gäste aus Nürtingen in der letzten Viertelstunde des Spiels gegen die Buchholzerinnen, die sicherlich auch ganz besonders für Sarah Lamp gespielt haben, nichts mehr aufzubieten, um das Spiel doch noch einmal enger zu gestalten. Die ebenfalls stark agierende Hanne Nilsen Morlandsto traf in Minute 53 zum 25:19.

Wann immer die Gäste wieder ein Tor erzielen konnten, ließ die Antwort der Luchse nicht lange auf sich warten. Und so erzielte sogar Torhüterin Mareike Vogel zwei Treffer für die Mannschaft aus der Nordheide, die nach 60 Minuten aufgrund der besseren mannschaftlichen Geschlossenheit verdient mit 29:25 gewonnen hat. 

Trainer Simon Hablizel von der TG Nürtingen gratulierte seinem Kollegen Dubravco Prelcec zum Erfolg seiner Mannschaft. Über 45 Minuten habe sein Team sehr gut agiert, dann jedoch durch vermehrte individuelle Fehler das Spiel wieder hergegeben.

Prelcec bedankte sich bei seinen Spielerinnen und den Fans, die ihre Luchse wieder einmal durch Höhen und Tiefen des Spiels getragen haben. „Wir haben heute erneut gesehen, welche Leistung diese Mannschaft bringen kann. Es war sehr wichtig, dass wir heute die beiden Punkte behalten konnten. Ich würde mir wünschen, sie könnte diese Anspannung bis zum nächsten Spiel halten.“

Auch Luchse-Geschäftsführer Sven Dubau sieht die Notwendigkeit, die Mannschaft nach der Verletzung von Sarah Lamp erneut umzustellen als große Herausforderung der nächsten Tage: „Die Verletzung von Sarah macht uns alle natürlich sehr betroffen. Sie ist eine wichtige Spielerin und durch ihre Erfahrung und ihren persönlichen Charakter eine wichtige Säule der Mannschaft.“

Handball-Luchse:
Vogel (11 Paraden und 2 Tore), Trooster, Rühl (1), Harms (1), Nicolai (1), Lamp (3), Pieszkalla (7), Reiche (2), Geist (4), Morlandsto (7/4), Axmann, Meisner, Hinrichs (1), Ansorge
 

TG Nürtingen:
Hesel (5 Paraden), Woike (1 Parade), Fischer (3), Wieder, Schuhknecht (1), Honig (4/3), Foth (11/3), Quattlender (1), Dreizler (1), Treusch (1), Natalello (1), Henze (2)

 

Right panel

Clicking outside this panel wont close it because clickClose = false