Left panel

Clicking outside this panel wont close it because clickClose = false

Handball-Luchse bei 75-jähriger Jubiläumsfeier des Hamburger Handball-Verbands

( Wörter)

Foto: Handball-Luchse

Der 3. Oktober 2023 stand nicht nur im Zeichen der Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit in der Freien und Hansestadt Hamburg sondern auch bzgl. des 75-jährigen Bestehens des Hamburger Handball-Verbands, zu dem ein umfangreiches Programm am Tag der offenen Tür im Landesleistungszentrum im Eulenkamp stattfand.

Die Handball-Luchse waren mit ihrer Bundesligamannschaft rund um Trainer Dubravko Prelcec und ihrer beiden Geschäftsführer Sven Dubau und Thomas Jungbluth komplett vertreten. So gestaltete sich ein abwechslungsreicher Nachmittag mit sportlichen und sportpolitischen Highlights, zu denen auch DHB Präsident Andreas Michelmann anwesend war.

Während Trainer und Spielerinnen die aktuellen Auswahlmannschaften begutachteten, verschiedene handballspezifische Mitmachstationen anboten und anschließend für eine  Autogrammstunde zur Verfügung standen, waren Kapitänin Sven Geist und Sven Dubau in der sportpolitschen Diskussion „Frauen und Mädchen im Handball“ gefragt. Neben unseren beiden Luchsen waren Katharina Fegebank als 2. Bürgermeisterin, Annika Schneider als HHV-Beauftragte für Chancengleichheit und Vielfalt und Gerda Seyffarth als HHV-Ehrenmitglied mit von der Partie.

Insbesondere die Ausführungen unserer Kapitänin Svea Geist machten deutlich, welche persönliche und berufliche Herausforderung Leistungssportlerinnen im Handball auf sich nehmen, um auf Bundesliganiveau zu agieren und Arbeit- sowie Privatleben unter einen Hut zu bekommen. Weiterer wichtiger Aspekt war die fehlende Medienpräsenz im öffentlich-rechtlich Bereich in der Sportberichterstattung, die den Frauenmannschaftsport nicht adäquat berücksichtigt.
Auf der anderen Seite waren die Zeichen der Zeit bei allen Diskussionsteilnehmern klar zu spüren. So berichtete Annika Schneider, dass Sponsoren, die sich im männlichen Bereich engagieren, aktiv nach Möglichkeiten fragen, um Frauenhandball zu unterstützen. Auch die 2. Bürgermeisterin und ehemalige Handballerin Katharina Fegebank machte Mut hier die Gunst der Stunde zu nutzen, nahm aber auch die Frauen in die Pflicht, sich hier zu engagieren.

Der herzliche Dank für einen gelungene Veranstaltung aller Handball-Luchse geht an den HHV-Präsidenten Knuth Lange und Geschäftsführerin Pia Zufall für die Möglichkeit uns als klassenhöchste Frauenmannschaft im Hamburger Handball-Verband zu präsentieren und die damit verbundene  Gastfreundschaft.

Umfangreiche Liveaufzeichnungen sind auf dem Instagram Account des Hamburger Handball-Verbands hamburger_hv zu sehen.

Right panel

Clicking outside this panel wont close it because clickClose = false