Left panel

Clicking outside this panel wont close it because clickClose = false

Gute Leistung der Luchse trotz der 28:31 Niederlage gegen den TuS Metzingen

( Wörter)

Am ersten Spieltag der Saison 2021/22 in der 1. Bundesliga trafen die HL Buchholz 08-Rosengarten in der heimischen NordHeideHalle auf das klar favorisierte Team TuS Metzingen und unterlagen nach ansprechender Leistung mit 28:31. Bei den TUSSIS war Nationalspielerin Marlene Kalf mit acht Toren die erfolgreichste Schützin ihrer Mannschaft, bei den Luchsen trafen Kim Berndt, Maj Nielsen und Evelyn Schulz je sechsmal. Im Vorfeld der Begegnung klagten beide Teams über die nicht optimale Vorbereitung, da etliche Spielerinnen aufgrund ihrer Verletzungen nicht zur Verfügung standen. Obwohl Kim Berndt und Evelyn Schulz die gesamte Woche nicht trainieren konnten, signalisierten sie ihre Einsatzbereitschaft und zeigten als Führungsspielerinnen der HL Buchholz 08-Rosengarten ihre Klasse und hielten den Außenseiter lange im Spiel.

 

Nach sechs Minuten führten die Gäste bereits mit 2:4, aber die Luchse konnten zwei Minuten später zum 4:4 ausgleichen. Die erste Führung gelang der Heimmannschaft durch Alexia Hauf, die jedoch von Katarina Pandza postwendend egalisiert wurde. Ein geglücktes Debüt im Rückraum gab die junge Maj Nielsen, denn durch ihre genauen Würfe konnten die Luchse ihren knappen Vorsprung behaupten. In der Folgezeit unterliefen den Luchsen etliche technische Fehler und so war es folgerichtig, dass die TUSSIS wieder das Kommando übernahmen als Silje Bröns Petersen in der 17. Minute zum 10:11 einnetzte, so dass Dubravko Prelcec seine erste Auszeit nahm. Zwar konnten die Luchse erneut ausgleichen, aber aufgrund überflüssiger Fouls spielten sie zu oft in Unterzahl und mussten beim Stand von 12:14 sogar in doppelter Unterzahl spielen, was ihnen allerdings ohne weiteren Gegentreffer gelang, aber auch sehr viel Kraft gekostet hatte. Marlene Kalf erzielte die erste Drei-Tore-Führung zum 13:16 für die Gäste, aber Maj Nielsen verkürzte acht Sekunden vor Beendigung des ersten Abschnitts zum Pausenstand von 14:16 für Metzingen. Die zugelassenen Zuschauer sahen in der ersten Halbzeit ein spannendes und interessantes Spiel auf Augenhöhe, bei dem bei beiden Teams noch nicht alles rund lief, aber bei den Luchsen war es doch aufgrund der prekären Personalsituation überraschend, dass sie trotz etlicher Schwächen in der Abwehr das Spielgeschehen so offen gestalten konnten. Ein besseres Ergebnis blieb der Mannschaft versagt, da sie klarste Chancen nicht verwerten konnten.

 

Der zweite Abschnitt der Partie war bis zur 50. Minute ein Spiegelbild der ersten Halbzeit. Zwar fiel es der Heimmannschaft zunehmend schwerer zu einfachen Toren zu kommen, denn die kompakte Metzinger Abwehr zwang die Norddeutschen immer häufiger ins Zeitspiel, aber die Luchse konnten das Spiel bis zur 50. Minute offen gestalten, dann ging ihnen die Kraft aus und die TUSSIS machten den Sieg klar als Dagmara Nocun in der 55. Minute den Spielstand zum 25:30 ausbaute. In dieser Phase musste man befürchten, dass die Luchse eine viel zu hohe Niederlage einstecken müssen, aber die Mannschaft fing sich wieder, hielt mit viel Kampfgeist dagegen und unterband die Angriffsversuche des Gegners viel früher. Als dier Schlusspfiff ertönte, blieb es den beiden stärksten Spielerinnen der HL Buchholz 08-Rosengarten, Kim Berndt und Evelyn Schulz, vorbehalten den verdienten 28:31 Sieg des TuS Metzingen zu verkürzen. „Es mag viele jetzt überraschen, aber ich bin mit dem Spiel meiner Mannschaft insgesamt nicht zufrieden, denn bei mehr Konzentration bei den Abschlüssen und einer kompakteren Abwehrleistung wäre mehr möglich gewesen. In entscheidenden Situationen machen wir zu viele technische Fehler, vergeben Großchancen und schlafen in der Abwehr. Mit der Leistung des Mittelblocks bin ich nicht zufrieden, denn ich weiß, dass die Mädels es besser können. Erfreulich war die Spielfreude des Teams und der unermüdliche Kampfgeist, aber wir werden uns steigern müssen, wenn wir die Klasse halten wollen“, hadert Dubravko Prelcec, der Trainer der Luchse. Für den neutralen Beobachter erscheint das Urteil des Trainers ein wenig hart, aber man sollte auch nicht verkennen, dass er am besten die Leistungsfähigkeit seiner Spielerinnen beurteilen kann. Die Fehler, die er beklagt, sind zweifelsfrei gemacht worden. Aber man darf auch nicht vergessen, dass der TuS Metzingen eine Spitzenmannschaft in der 1. Handball Bundesliga ist und an die Erfolge der letzten Saison anknüpfen will. Es gab auch viel Positives bei der Heimmannschaft, so der Auftritt von Maj Nielsen oder der erste Einsatz von Antonia Pieszkalla, die aus dem Junioren-Team des Buxtehuder SV zu den Luchsen kam und sich mit einem sehenswerten Treffer selbst belohnte. Es wird wichtig für die nächsten Aufgaben, dass sich das Team weiter einspielt und an sich glaubt. Sven Dubau, der Geschäftsführer der HL Buchholz 08-Rosengarten, hofft auch auf die Weiterentwicklung der Mannschaft: „Im Vorfeld hätte ich die knappe Niederlage gegen den renommierten Gegner aufgrund unserer schwierigen Vorbereitung glatt unterschrieben, aber heute wäre mehr drin gewesen. Allerdings hätte dann auch alles klappen müssen, eine tadellose Abwehrleistung und eine fehlerfreie Chancenverwertung, Das war leider nicht der Fall und deshalb dürfen wir uns am Ende nicht beschweren.“

 

Luchse: Löbig, Ludwig, Cronstedt (1), Schulz (6), Nielsen (6), Harms (1), Lamp (2), Berndt (6/4), Pieszkalla (1), Kilian, Axmann, Hauf (3), Herbst (2)

TuS Metzingen: Roth, Nilsson, Kalf (8/4), Pandza (5), Degenhardt (3), Albek, Bergfeld, Weigel, van der Baan, Hübner (1), Petersen (5), Obradovic, Symanzik, Nocun (5), Ostlund (1), Svensson (3)

 

Right panel

Clicking outside this panel wont close it because clickClose = false