Left panel

Clicking outside this panel wont close it because clickClose = false

FRISCH AUF Göppingen für die Luchse eine Nummer zu groß – Gäste gewinnen 21:32 in der Nordheidehalle

( Wörter)

Foto: Katja Hinrichs

Mit einem Sieg in der eigenen Halle hätten sich die Handball-Luchse Buchholz 08-Rosengarten am vergangenen Mittwoch selbst ein Weihnachtsgeschenk machen und als Tabellenführer in die Winterpause gehen können.Die Vorzeichen standen für die Buchholzerinnen nicht schlecht. Hatten sie doch in Liga und Pokal zuletzt sehr erfolgreich agiert, während die Göppinger Mannschaft nur zwei Punkte aus den letzten vier Spielen mitnehmen konnte. Doch an diesem Abend waren die Gäste von FRISCH AUF Göppingen einfach eine Klasse besser und fanden zu ihrer alten Stärke zurück. Hochverdient bezwangen sie die Luchse vor 427 Zuschauern in der Nordheidehalle mit 21:32 (11:17).

Bereits nach 26 Sekunden erzielte die ehemalige Luchse-Spielerin Lisa Borutta vom 6m-Kreis das 0:1 für die Gäste. Doch eine Minute später glich Cara Reiche nach Zuspiel von Sarah Lamp aus. Sarah Lamp war es auch, die nach gut zwei Minuten die Luchse in Führung brachte. Bis in die 14. Minute der ersten Halbzeit konnten die Buchholzerinnen sehr gut mithalten und gestalteten das Spiel bis zum 7:7 durch Levke Kretschmann offen. Doch durch jeweils zwei Treffer von Lisa Borutta und Sarah Irmler zogen die Göppingerinnen auf 7:11 davon. In der 24. Spielminute kamen die Luchse zwar noch bis auf zwei Tore zum Spielstand von 10:12 an die Gäste heran, dann drehten die Baden-Württembergerinnen auf und enteilten den Niedersächsinnen zur Halbzeit mit 11:17.

In der zweiten Halbzeit stellten die Luchse die Abwehr zwar um, konnten die Angriffsserien der Göppingerinnen damit jedoch nicht wirklich unterbinden, die an diesem Abend mit sehr präzisen Pässen an den Kreis und einer sehr guten Ausnutzung der freien Räume überzeugten. Es waren die Buchholzerinnen, die durch Sarah Lamp den ersten Treffer des zweiten Durchgangs erzielten. Doch wann immer die Luchse den Druck etwas erhöhten, drehten die Gäste aus Bayern auf und zogen so bereits nach 34 Spielminuten auf 13:21 davon. Eine insbesonders von der 7m-Linie sehr starke Luisa Marla Hinrichs und eine aufmerksame Regisseurin Hanne Nilsen Morlandsto für die Luchse setzten immer wieder Akzente, doch letztlich waren alle Bemühungen an diesem Abend vergeblich. Bezeichnend für das Pech, was dann noch hinzu kam, waren drei Pfostentreffer in Folge durch Wiebke Meyer. Fünf Sekunden vor Schluss setzte Klara Schlegel den Schlusspunkt des Spiels durch ihren Treffer zum 21:32.

Die Fans beider Mannschaften trugen ihre Teams durch ihre gute Stimmung und ihre Anfeuerungsrufe und auch in diesem Spiel machten die Torfrauen auf beiden Seiten mit hervorragenden Paraden auf sich aufmerksam. Die Gäste aus Göppingen traten insgesamt in diesem Spiel deutlich sortierter und koordinierter auf und überzeugten sowohl im Angriff als auch in der Abwehr. Die Buchholzerinnen fanden an diesem Mittwochabend nicht in ihr Spiel und konnten gegen die starke Göppinger Mannschaft nur reagieren und den Gästen nicht ihr eigenes Spiel aufzwingen. Zahlreiche individuelle Fehler und Fehlwürfe der Luchse trugen dazu bei, dass die Niederlage mit einem Rückstand von 11 Treffern verdient hoch ausfiel.

Trainer Dubravko Prelcec lobte die Leistung der Gäste: „Wir haben heute gegen eine Mannschaft auf Erstliganiveau gespielt. Wir haben eine junge Mannschaft, die auch mal ein Spiel verlieren kann. Gegen ein so starkes Team zu verlieren ist nicht angenehm, doch heute haben wir gegen Göppingen kein Mittel gefunden.“

Auch Handball-Luchse Geschäftsführer Sven Dubau lobte die Leistung der Gäste: „Körperlich, technisch und taktisch war das einfach stark, was FRISCH AUF Göppingen heute gezeigt hat. Die Mannschaft war heute einfach eine Klasse besser als wir und damit geht der Sieg so komplett in Ordnung.“

Beide Mannschaften gehen ebenso wie die Nordfrauen des TSV Nord Harrislee mit 16:6 Punkten auf den Tabellenplätzen 3 bis 5 in den wohlverdienten Weihnachtsurlaub und liegen damit nur einen Punkt hinter den Tabellenführern des HSV Solingen-Gräfrath 76 und des zweitplatzierten ESV 1927 Regensburg.

Die Handball-Luchse bereitetn sich nach den Feiertagen auf die vor Ihnen liegenden Herausforderungen in Liga und Pokal vor. Im Viertelfinale treffen die Luchse am 25. Januar 2023 zum Nordderby auf die Erstligamannschaft vom VFL Oldenburg.

Das nächste Heimspiel der Luchse in der 2. Handball Bundesliga Frauen findet am 7. Januar 2023 gegen SG H2Ku Herrenberg statt.

Handball-Luchse:
Mareike Vogel (4 Paraden), Danique Trooster (7 Paraden), Jasmina Rühl, Finja Harms, Marthe Nicolai, Sarah Lamp (2), Levke Kretschmann (4), Antonia Pieszkalla (1), Cara Reiche (2), Svea Geist (2), Hanne Nilsen Morlandsto (3), Jule Meisner, Luisa Marla Hinrichs (6/4), Wiebke Meyer (1), Anna Ansorge.

FRISCH AUF Göppingen:
Bocka (10 Paraden), Kaminska, Kalmbach, Borutta (6), Wolf (1), Schlegel (1), Irmler (6), De Bellis, Ehmann (1), Scherer (5), Wyder, Patorra (5/2), Urbanska (3), Elies (4).

Right panel

Clicking outside this panel wont close it because clickClose = false