Left panel

Clicking outside this panel wont close it because clickClose = false

Finale – Die Handball-Luchse reisen zum letzten Spiel der Saison nach Nürtingen

( Wörter)

Foto: HBF

Für die letzten 60 Handballminuten dieser Saison 2022/2023 machen sich die Handball-Luchse aus Buchholz-Rosengarten auf den langen Weg an den Neckar zum Spiel gegen die TG Nürtingen.

Nach einer wechselvollen Saison, in der sich die Luchse schnell als völlig neu formiertes Team gefunden hatten, dann durch eine Serie von unglücklichen und längerdauernden Verletzungen eingebremst wurden, schließlich aber wieder zu der guten Form zurückfanden, geht es jetzt in den sprichwörtlichen Endspurt.

Dabei werden die Luchse versuchen, den aktuell sechsten Tabellenplatz zu verteidigen und damit ein sehr respektables Ergebnis in dieser schwierigen Saison einzufahren. Rückenwind nimmt das Team aus den wirklich starken letzten Spieltagen mit. Zwar verloren die Luchse am letzten Samstag unglücklich mit einem Tor Unterschied gegen die jetzt bereits als Aufsteiger in die erste Bundesliga feststehende Mannschaft aus Solingen-Gräfrath, spielten dabei aber mindestens auf Augenhöhe gut mit.

Und schließlich wird es – nach den Verabschiedungen durch die Mannschaftskapitänin Svea Geist nach dem Solingen-Spiel – ein sehr emotionales Ereignis werden: Ein letztes Auflaufen in dieser Personalkonstellation! Insbesondere wird mit Mareike Vogel, die in Nürtingen ihr definitiv letztes Handballspiel ihrer langen Karriere absolvieren wird, ein Urgestein der Luchse gehen.

Für die TG Nürtingen geht es in diesem letzten Ligaspiel um viel – möglicherweise um den Verbleib in der zweiten Bundesliga. Aktuell steht das Team auf dem 13. Tabellenplatz und damit unmittelbar vor dem ersten Abstiegsplatz.

Bei einer Niederlage der Nürtingerinnen und einem Sieg von Mainz-Bretzenheim gegen FRISCH AUF! Göppingen im Parallelspiel wäre man abgestiegen. Insofern wird das Team sicherlich mit aller Macht versuchen, diese Situation aus eigener Kraft zu vermeiden. Bereits im Vorwege gab es durch die immer schwieriger werdende Lage einen Wechsel auf der Trainerbank – zumindest konnte die Mannschaft unter der Ägide des neuen Trainern Veit Wagner zwei der drei letzten Spiele für sich entscheiden.

Besondere Torgefahr geht seitens der TG Nürtingen von Kerstin Foth im Rückraum (186 Tore und Platz 3 im Liga-Ranking(!)) und der erst 20 Jahre jungen Kreisläuferin Leonie Dreizler (112 Tore … aber auch 23 Zwei-Minuten-Strafen) aus.

Im Tor kann sich das Team aus Nürtingen auf die erfahrene Christine Hesel verlassen, die mit durchschnittlich neun Paraden pro Spiel, die gegnerischen Teams entnervt.

Trainer Dubravko Prelcec verspricht: „Wir wollen unbedingt den sechsten Tabellenplatz verteidigen. Das haben wir uns als festes Ziel gesetzt. Uns erwartet ein sehr hartes Spiel und Nürtingen wird uns alles abverlangen. Sie wollen aus eigener Kraft den Klassenerhalt erreichen und nicht auf eine unnötige Schützenhilfe hoffen. Ich denke wir können uns auf eine volle Halle, tolle Stimmung und ein temporeiches Spiel freuen.“ 

Das Spiel wird am Samstag, dem 27.05.2023, um 17.00 Uhr angepfiffen und wird live auf Sportdeutschland.tv übertragen. 

Right panel

Clicking outside this panel wont close it because clickClose = false