Left panel

Clicking outside this panel wont close it because clickClose = false

Fatos Kücükyildiz verlässt die Luchse

( Wörter)

Die schwedische Rückraumspielerin Fatos Kücükyildiz verlässt die HL Buchholz 08-Rosengarten und wird in der Saison 2021/22 für den amtierenden deutschen Meister Borussia Dortmund spielen. Über diesen Wechsel ist Sven Dubau, der Geschäftsführer der Luchse wenig erfreut, zeigt aber dennoch Verständnis für den Schritt der Spielerin: „Dieser Wechsel kommt für den Außenstehenden sehr überraschend, aber die Gespräche laufen schon etwas länger. Natürlich werden wir versuchen, den Verlust zu kompensieren und haben uns sehr gute Alternativen erarbeitet. Ich freue mich sehr für Fatos und wünsche ihr in ihrer neuen Wirkungsstätte alles erdenklich Gute.“ 

Nach dem Auftritt im Olymp Final4 war zu befürchten, dass Spitzenvereine der 1. Bundesliga auf die Klasse der Schwedin aufmerksam wurden. „Ich verlasse die Luchse mit einem weinenden und einem lachenden Auge. In Buchholz habe ich meine Liebe zum Handball zurückgewonnen. Es war die schönste Saison seit über 10 Jahren. Es wird für mich sowohl mental als auch körperlich eine große Herausforderung beim BVB Dortmund werden, die sehr gute Spielerinnen haben, die auch in der Nationalmannschaft spielen. Diese Chance darf ich mir einfach nicht nehmen lassen. Ich bin dem gesamten Luchse-Team dankbar für ihre Herzlichkeit“, begründet Fatos Kücükyildiz ihren Wechsel nach Dortmund. 

Fatos Kücükyildz kam zu Beginn der Saison vom schwedischen Erstligisten GT Söder zu den Luchsen und musste vom Trainer-Team der HL Buchholz 08 behutsam aufgebaut werden, da sie aufgrund der Corona-Krise acht Monate keinen Handball mehr gespielt hatte. Mit viel Einfühlungsvermögen und Geduld wurde Fatos Schritt für Schritt zu einer Leistungsträgerin des Teams aufgebaut und erzielte in der abgelaufenen Saison 71 Tore. Ihr volles Leistungspotential zeigte sie beim OLYMP Final4, denn sie wurde in Stuttgart zur MVP, der wertvollste Spielerin, ausgezeichnet als die HL Buchholz 08-Rosengarten die Vizemeisterschaft im DHB-Pokal erreichten. Der Verlust der dynamischen Spielerin ist für die Luchse sicherlich schmerzhaft, dennoch blickt Dubravko Prelcec, der Trainer der HL Buchholz 08-Rosengarten optimistisch in die kommende Saison: „Wir verlieren mit Fatos eine Führungskraft. Allerdings ist unser Kader in der kommenden Saison wieder sehr breit aufgestellt und wir werden den Aufgabenbereich von Fatos auf alle Schultern verteilen.“

Right panel

Clicking outside this panel wont close it because clickClose = false