Left panel

Clicking outside this panel wont close it because clickClose = false

Ein letztes Ausrufezeichen in dieser Saison –  Die Handball-Luchse gewinnen gegen die TG Nürtingen mit sieben Toren Vorsprung

( Wörter)

Ein deutliches Endergebnis von 27:34 Toren freute die Mannschaft und die Fans der Handball-Luchse aus Buchholz-Rosengarten gegen die TG Nürtingen südlich von Stuttgart und sicherte den angestrebten sechsten Platz in der Abschlusstabelle der 2. Bundesliga 2022/2023. 

Was sich im Nachhinein als souveränes Ergebnis zeigte, war über lange Strecken des Spiels sehr umkämpft. Zwar gingen die Handball-Luchse zunächst in Führung und behaupteten über weite Strecken des Spiels einen – allerdings knappen – Vorsprung, bis zur Mitte der zweiten Hälfte konnte das Team aus Nürtingen sehr gut gegenhalten und lag beim 17:17 noch in der 43. Spielminute auf Augenhöhe. Dann allerdings stellten die Luchse mit einem 4:0-Lauf alle Signale in Richtung Sieg und konnten das Ziel, im ersten Drittel der Liga abzuschließen, absichern.

Für die TG Nürtingen stand in diesem Match deutlich mehr auf dem Spiel; bei einer Niederlage und einem gleichzeitigen Gewinn der Mannschaft aus Mainz-Bretzenheim gegen FRISCH AUF! Göppingen im Parallelspiel drohte der Abstieg in Liga 3. Entsprechend motiviert und körperlich robust ging die Mannschaft aus Baden-Württemberg in die Begegnung, verteidigte gut und konnte sich auf ihre Torhüterin Christine Hesel verlassen, die viele Würfe der Luchse aus dem Rückraum unschädlich machte. Andererseits war das Team aus Nürtingen im Angriff weitestgehend auf die Top-Scorerinnen Kerstin Foth und Leonie Dreizler im Zentrum angewiesen, die neben der Rechtsaußen Nina Fischer in der ersten Spielhälfte und Hannah Hönig von links im zweiten Durchgang fast alle Tore erzielten.

Bei den Luchsen war es einmal mehr Mareike Vogel, die in den ersten 30 Minuten mit zahlreichen Paraden im letzten Spiel ihrer Karriere deutlich machte, wie wichtig eine gute Torhüterleistung für den Rückhalt des Teams ist. Vielen Dank, Mareike, für die nochmals tolle Leistung und alles Gute für Dich. 

In der zweiten Halbzeit stand dann Danique Trooster im Tor und zeigte, dass sich auch in Zukunft die gegnerischen Mannschaften Mühe geben müssen, um den Ball an ihr vorbei zu bekommen. In den Offensivaktionen konnten sich im Laufe des Spieles viele Luchse mit mehreren erfolgreichen Torwürfen auszeichnen, was das Angriffsspiel im Ganzen gesehen für die gegnerische Mannschaft schwerer ausrechenbar machte. Besonders erfolgreich waren Marthe Nicolai mit sieben, Levke Kretschmann mit sechs, Antonia Pieszkalla mit vier und Svea Geist mit ebenfalls vier Treffern.

Die meisten Tore fielen in der zweiten Halbzeit, die die Luchse deutlich für sich entscheiden konnten. Die ersten 30 Minuten waren geprägt von vielen technischen Fehlern, dominierenden Abwehraktionen und Kampf. Das Halbzeitergebnis von 10:12 sprach für sich … alles andere als ein Torfestival.

Und schließlich schwächten sich die Luchse durch eine Vielzahl von Zeitstrafen (insgesamt sechs Zwei-Minuten-Strafen und eine Rote Karte gegen Charlotte Zufelde) und insgesamt sechs 7-Meter-Entscheidungen gegen sich und konnten sich dadurch erst in der letzten Viertelstunde absetzen.

Am Ende dann ein zuletzt deutlicher Gewinn, der einen schönen Ausklang einer besonderen Saison bedeutete.Und auch das Team der TG Nürtingen konnte sich trotz der Niederlage nach dem Abpfiff freuen, da durch den Gewinn von FRISCH AUF! Göppingen gegen Mainz-Bretzenheim der Verbleib in der 2. Liga gefeiert werden konnte. Also auf bald in der Saison 2023/2024.

Dubravko Prelcec, der Trainer der Handball-Luchse, freute sich nach dem Spiel über die gute Einstellung seines Teams: „Meine Mannschaft hat ein gutes Spiel abgeliefert und gezeigt, dass sie auch mit einem körperlich starken Team mithalten kann. Wir haben gut gekämpft und uns auch in den schwierigen Phasen mit den vielen Zeitstrafen nicht beeindrucken lassen. Nürtingen wollte den drohenden Abstieg aus eigener Kraft abwenden und ging mit entsprechender Kampfbereitschaft in das Spiel – wir haben gut dagegengehalten. Zum Schluss haben wir mit unserem breiteren Kader mehr Reserven gehabt und uns durch unser Tempospiel absetzen können. Glückwunsch aber auch an die TG Nürtingen zum Verbleib in der Liga.“ 

TG Nürtingen: 
Christine Hesel (9 Paraden), Bettina Woike (2 Paraden), Nina Fischer (3), Lisa Wieder, Lea Schuhknecht, Hannah Hönig (3), Kerstin Foth (10/6), Maileen Seeger(2), Benita Quattlender, Sarah Kuhrt, Leonie Dreizler (6), Lenya Treusch (1), Vivien Natalello, Carolin Henze (2)

Handball-Luchse: 
Mareike Vogel (7 Paraden), Danique Trooster (2 Paraden), Charlotte Zufelde (2), Jasmina Rühl (2/1), Finja Harms (1), Marthe Nicolai (7), Emma Hüge (1), Levke Kretschmann (6), Antonia Pieszkalla (4), Svea Geist (4), Hanne Nilsen Morlandsto (3/1), Jule Meisner (1), Wiebke Meyer (3), Anna Ansorge

 

Right panel

Clicking outside this panel wont close it because clickClose = false