Left panel

Clicking outside this panel wont close it because clickClose = false

Die Handball-Luchse erwarten am Ostersamstag das Team der TG Nürtingen – Gelingt der wichtige Sieg in das gesicherte Mittelfeld?

( Wörter)

Foto: HBF

Nach der Niederlage gegen das Spitzenteam aus Göppingen zuhause, folgte am letzten Wochenende der eindrucksvolle Sieg in Freiburg. Am Ostersamstag geht es gegen das formstarke Team aus Nürtingen, bevor am 24. Spieltag Mitte April die Reise nach Waiblingen ansteht. Gefühlt befinden sich die Handball-Luchse in diesen Wochen im Kräftemessen mit halb Baden-Württemberg. Lange Wege, kurze Wochenenden und schwere Spiele für das jeweils anreisende Team.

Am Samstag treffen die Luchse auf die TG Nürtingen. Dass das Team vom Neckar in dieser Saison durchgehend einen tollen Handball spielt, beweisen die Spielerinnen Woche für Woche und stehen mit bislang schon 27:17 Punkten verdient auf einem vorderen Tabellenplatz hinter dem Aufstiegsaspiranten-Duo aus Göppingen und Rödertal.

Die TG Nürtingen ist seit 2015 in der zweiten Bundesliga mit jeweils stabilen Leistungen und befindet sich aktuell auf dem Höhepunkt der Entwicklung, peilt sicherlich Rang drei zum Ende der Saison an und würde damit sogar die bisherige Bestmarke aus der Saison 2016/2017 (Platz vier) noch übertreffen.

Wichtige Eckpfeiler der Nürtinger sind der starke Rückraum, allen voran Kerstin Foth (Rückraum Mitte), die mit bislang 162 Toren derzeitige Torschützenkönigin der zweiten Liga ist. Auch beim Sieg gegen das chancenlose Team aus Bremen am letzten Samstag steuerte Foth erneut acht Tore bei. Aber auch die großgewachsene Leonie Dreizler (Rückraum Links) beweist mit bislang schon 85 Feldtoren ihre Torgefahr. Im Tor entnervt die erst 20jährige Rena Keller die gegnerischen Teams durch ihre Reaktionsschnelligkeit (bislang schon 175 Paraden).

Und auch die aktuelle Formkurve ist ein positiver Faktor für die Mannschaft: Aus den letzten vier Spielen konnten drei Siege verbucht werden.

 Zum Saisonende wird Nürtingen einige der torgefährlichsten Spielerinnen verlieren. Kerstin Foth und Nina Fischer (derzeit vereinsintern auf Platz drei der Torschützinnen) haben ihr Karriereende bzw. eine Auszeit angekündigt.

 Die Formkurve zeigt aber auch bei den Handball-Luchsen aus Buchholz-Rosengarten derzeit deutlich nach oben, immerhin drei Siege aus den letzten fünf Partien. Und im Spiel gegen die Top-Mannschaft von Frisch Auf! Göppingen konnten die Luchse nach einem wirklich verpatzten Beginn über weite Teile gut mithalten. Die lange Fahrt nach Freiburg am letzten Wochenende hatte sich mit einem Kantersieg mit 17 Toren zudem gelohnt. Und schließlich haben die Luchse im Hinspielsieg im November in Nürtingen schon gezeigt, dass sie mehr als ebenbürtig sind. Levke Kretschmann war damals mit 10 Toren die mit Abstand erfolgreichste Scorerin, aber auch Svea Geist (6 Tore) und Luisa Marla Hinrichs (5 Tore) konnten sich gut einbringen.

Für die Handball-Luchse geht es am kommenden Samstag darum, erstmals seit langer Zeit wieder eine ausgeglichene Punktebilanz erreichen zu können; damit wäre das „gesicherte“ Mittelfeld endlich erreicht.

 Ein guter Grund für die Unterstützung der Mädels und den Besuch in der NordHeideHalle in Buchholz am Osterwochenende.

 Das Spiel beginnt am Samstag, dem 30.03.2024, um 19:00 Uhr. Tickets sind sowohl im Online-Shop als auch an der Abendkasse erhältlich.

Right panel

Clicking outside this panel wont close it because clickClose = false