Left panel

Clicking outside this panel wont close it because clickClose = false

Die Estin Alina Molkova wurde für zwei Jahre von den Luchsen verpflichtet

( Wörter)

Die HL Buchholz 08-Rosengarten sind bei der Suche nach einer geeigneten Rückraumspielerin fündig geworden. Als Neuzugang für die nächsten zwei Jahre wird die 24-jährige Estin Alina Molkova die Luchse verstärken. „Nach dem Wechsel von Fatos war uns klar, dass wir Handlungsbedarf haben. Wir haben uns in Ruhe umgesehen und einige Spielerinnen im Training gehabt. Mit der Verpflichtung von Alina erhalten wir unsere Wunschspielerin. Ich freue mich, dass wir sie für mindestens zwei-Jahre nach Buchholz holen konnten“, sagt Sven Dubau, der Geschäftsführer der HL Buchholz 08-Rosengarten. 

 

Alina Molkova war in ihrer Heimatstadt Tallin bereits in jungen Jahren mit dem Club Reval mehrfach Meister und Pokalsieger geworden. Nach dem Abitur ging sie nach Island, um dort als Profi zu spielen, zuerst zwei Spielzeiten beim Zweitligisten Vikingur, dann beim Spitzenclub Valur, mit dem sie 2018/19 das Double gewann. In Estland wurde sie dafür zur Spielerin des Jahres gekürt. Danach wechselte Alina nach Luxemburg und schloss sich dem Club Diekirch an, um in der Mitte Europas bei milderen Temperaturen und in einem Land mit vielen Nationalitäten weiter Handball zu spielen. Mit der verschlossenen Art der Menschen in Island kam sie nur wenig klar und genoss im kleinen Großherzogtum die Freundlichkeit der Menschen. Als in Luxemburg der Spielbetrieb während der Pandemie eingestellt wurde, nutzte Alina die Zeit für ihr Fernstudium der Sportwissenschaft. Ihre Prüfungen möchte die Spielerin mit russischen Wurzeln möglichst in St. Petersburg ablegen.

 

Die größeren Herausforderungen in der 1. Bundesliga sieht Alina gelassen, denn sie ist gewillt all ihr Können zu entfalten, um das in sie gesetzte Vertrauen zu rechtfertigen, denn im Spiel ist sie eine Kämpferin, die niemals aufgibt.

Dubravco Prelcec, der Trainer der Luchse, ist von den Qualitäten des Neuzugangs überzeugt: „Alina hat uns im Probetraining immer und immer besser gefallen. Mit Ihrer Ruhe und Spielübersicht wird Sie uns definitiv weiterhelfen. Ich bin überzeugt, dass Alina eine entscheidende Rolle spielen wird.“

 

Right panel

Clicking outside this panel wont close it because clickClose = false