Left panel

Clicking outside this panel wont close it because clickClose = false

Derby im Luchsbau gegen Oldenburg

( Wörter)

Am 20.11.2021 empfangen in der 1. Bundesliga die HL Buchholz 08-Rosengarten im Nord-Derby den VfL Oldenburg. Die Begegnung am achten Spieltag beginnt um 19.00 Uhr und findet in der Buchholzer NordHeideHalle statt. Für das Spiel gilt die 2-G-Regel und zur Sicherheit aller Personen das Tragen eines Mund-Nasenschutzes während der Veranstaltung. 

 

Der VfL Oldenburg belegt mit 4:10 Punkten den 11. Platz in der aktuellen Tabelle. Der VfL zeigt momentan eine starke Form, was durch den 34:29 Auswärtserfolg im DHB-Pokal gegen Neckarsulm untermauert wurde. Trotz der personellen Notlage und den vielen Experimenten in Angriff und Abwehr bei den Luchsen hat das Team bei der knappen 27:26 Niederlage in Neckarsulm ansteigende Form gezeigt und auch die starken Nordfrauen aus Harrislee auswärts besiegt.

 

Auch im schmalen Kader des VfL waren etliche verletzte Spielerinnen zu beklagen, aber der wesentliche Unterschied zu den HL Buchholz 08-Rosengarten ist in dem starken, durchsetzungsfähigen Rückraum zu sehen, der ein variables Spiel ermöglicht, denn die Oldenburgerinnen erzielten aus dem Rückraum 119 Tore, während die Luchse, bedingt durch die vielen verletzten Spielerinnen, nur auf 75 Treffer kamen. Trotz dieser Statistiken ist das Nord-Derby zunächst einmal ein offenes Spiel, bei dem die Tagesform den Ausschlag geben wird.

„Wenn unsere Schlüsselspielerinnen eine weiterhin verbesserte Tagesform zeigen, dann erwarte ich ein Spiel auf Augenhöhe, vor allen Dingen, wenn meine Mannschaft ihre Chancen verwertet. Ein Schlüssel zum Erfolg wird aber auch eine schnelle und konsequente Abwehrarbeit in Zusammenarbeit mit unseren Torhüterinnen sein. Auch bei der Betrachtung der Einzelspielerinnen sehe ich Oldenburg im Vorteil, aber ich setze auf unseren ungebrochenen Kampfgeist, um im Derby endlich zu punkten“, hofft Dubravko Prelcec, der Trainer der Luchse.

 

In diesem Spiel sind die Oldenburgerinnen leicht favorisiert, da sie spielerisch sehr stark sind, taktisch ungemein variabel und mit deutlichen Vorteilen im Rückraum. Wie immer wird es gegen den VfL auch darauf ankommen, welche Lösungen das Trainer-Team der Luchse in der Abwehr finden wird, wenn Nils Bötel seine Spielerinnen mit der siebten Feldspielerin agieren lässt.

Auch Sven Dubau, der Geschäftsführer der HL Buchholz 08-Rosengarten sieht den VfL in der Favoritenrolle: „Wir werden im Derby nur bestehen können, wenn wir uns in die Partie quasi hinein beißen und uns unabhängig vom Spielstand niemals aufgeben. In dieser Partie ist Willenskraft und Körpersprache gefragt, denn die Mädels müssen in jeder Phase verdeutlichen, dass sie dieses Spiel gewinnen wollen. Das ist natürlich sehr schwer gegen Oldenburg, aber auch nicht gänzlich ausgeschlossen, wenn die Mannschaft nicht verkrampft und bei der notwendigen Lockerheit an ihre Chance glaubt.“

Right panel

Clicking outside this panel wont close it because clickClose = false